Friedhofsverwaltung Konstanz – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Konstanz achtet darauf, dass die Gesetze sowie Regelungen der Kommune zur Instandhaltung und Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. Dabei ist das Friedhofswesen Ländersache, hier speziell Sache der Kommunen und Kirchen. Dabei könnten entweder Kommunen beziehungsweise Kirchen Träger von Friedhöfen sein, die in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Friedhofsgebühren Konstanz

Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kommunen oder Kirchenträger die Abgaben festlegen können. Hierbei könnten die Friedhofsgebühren in Konstanz um mehrere hunderte EUR zu sonstigen Gemeinden bzw. Kommunen differenzieren. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer so genannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Konstanz stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oft kann man die Friedhofsgebühren für Konstanz außerdem auf der speziellen Homepage der Kommune runterladen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Konstanz. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Bundesland oder Gemeinde feste Normen, welche beachtet werden müssen. Verständlicherweise ist keinesfalls jede Form oder Größe eines Grabmales erlaubt. Da ist es gleichgültig, ob es sich um eine Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handeln würde.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Konstanz

Auf der nachstehenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Konstanz. Nach dem Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Rezensionen, Adresse sowie Öffnungszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Konstanz:

Wer kann einen Friedhof betreiben?

In der Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Dritte, welche mit der Betreuung eines Friedhofs beauftragt wurden
  • Jüdische Gemeinden

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat viele Aufgaben auf einem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden möchten wir einige Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Konstanz vorstellen.

Die wichtigste Pflicht der Friedhofsverwaltung Konstanz ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Stellenweise sind jene Friedhöfe schon ziemlich alt, von Zeit zu Zeit müssen selbige jedoch völlig neu angelegt und entwickelt werden. In diesem Fall ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine pietätvolle Ruhestätte für die letzte Ruhe darstellt. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Konstanz die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege sowie Rasenflächen hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen gleichermaßen betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Die Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Verblichenen kann es zahlreiche Beweggründe geben. Vielleicht sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder andere relevante Gründe sind die Ursache für die Umbettung.

Für die Umbettung muss ein autorisierter Angehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Konstanz einbringen. Erst einmal muss die neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in der die Gebeine des Verblichenen nachher zur Ruhe gelegt werden. Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Kirchgemeinden wirklich voneinander abweichend und können in den Friedhofssatzungen bzw. der Gebührenordnung des Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Konstanz kann Ihnen auch über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür verantwortlich, dass Beerdigungen würdig vonstatten gehen. Sie beauftragen außerdem den Trägerdienst für den Sarg, damit es an dieser Stelle keinesfalls zu pietätlosen Zwischenfällen kommen kann. Bei der Schließung und Öffnung eines Grabes ist ebenfalls auf Pietät und Würde Wert zu legen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Konstanz ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Genehmigung der Grabmale
  • Prüfung sowie Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Konstanz
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Friedhof Regeln

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte käuflich erwerben würde. De facto bezahlt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Konstanz definiert für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist sie in jeder Kommune anders.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können sich an diesem Punkt entscheiden, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune abweichend.

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