Friedhofsverwaltung Kleve – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Kleve achtet darauf, dass die Bestimmungen und Anweisungen der Gemeinde zur Verwaltung sowie Erhaltung des Friedhofs befolgt werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Dabei können Kirchen oder Kommunen Träger von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit den Pflichten betrauen.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass Begräbnisse in Würde verlaufen. Sie beauftragen unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es in diesem Fall nicht zu unschönen Zwischenfällen kommt. Bei einer Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Respekt sowie taktvolle Rücksichtsnahme Wert zu legen.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Kleve

Auf der folgenden Karte finden Angehörige den Friedhofsverwalter in Kleve. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Adresse sowie Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Kleve:

Friedhofsgebühren Kleve

Man hat in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger bzw. Kommunen ihre Abgaben festschreiben können. Dabei könnten Friedhofsgebühren in Kleve um mehr als hunderte € zu benachbarten Gemeinden bzw. Kommunen differenzieren. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Kleve kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Kleve auch auf der speziellen Webseite der Kirchgemeinde downloaden.

Wer kann einen Friedhof betreuen?

In der Regel sind Friedhöfe in Deutschland in der Verantwortung von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • Andere, die mit dem Betrieb eines Friedhofs beauftragt wurden
  • muslimische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Stiftungen bzw. Körperschaften

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Tätigkeiten auf seinem Friedhof zu erfüllen. Nachfolgend möchten wir diverse Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Kleve abbilden.

Die wesentlichste Pflicht der Friedhofsverwaltung Kleve ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Stellenweise sind jene Friedhöfe bereits ziemlich betagt, hin und wieder müssen selbige aber auch vollständig neu angelegt und entwickelt werden. Hierbei ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine würdige Grabstätte für die letzte Ruhe darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Kleve die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle beziehungsweise Eingänge müssen auch gepflegt und instand gehalten werden.

Genehmigung der Grabmale

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Kleve. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Land bzw. Gemeinde feste Normen, die befolgt werden müssen. Selbstverständlich ist keinesfalls jede Dimension bzw. Form eines Grabsteines realisierbar. In diesem Fall wäre es gleichgültig, ob es sich um die Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handelt.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verschiedenen könnte es viele Gründe geben. Unter Umständen sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder andere entscheidende Gründe sprechen für die Umbettung.

Für die Umbettung muss ein bevollmächtigter Verwandter des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Kleve stellen. Zuerst muss eine neue Grabstelle belegt werden können, in der der Verstorbene nachher zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den verschiedenen Gemeinden ganz unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen bzw. der Gebührenordnung des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Kleve könnte Interessenten gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Kleve ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Grabgestaltung
  • Monitoring der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Festlegung sowie Überwachung von Ruhezeiten
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Kleve
  • Autorisierung der Grabmale

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man ein Grab kaufen würde. Tatsächlich erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Kleve definiert für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Minderjährigen könnte diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können an diesem Punkt festlegen, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

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