Friedhofsverwaltung Kevelaer – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Kevelaer achtet darauf, dass die Vorschriften & Anordnungen der Kommunalverwaltung zur Pflege und Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Aufgabe der Kirchen sowie Kommunen. Dabei könnten Kommunen bzw. Kirchen Besitzer von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten beauftragen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Kevelaer. Für jene Gestaltung der Grabmale findet man durch Land bzw. Gemeinde feste Normen, die beachtet werden müssen. Logischerweise ist keinesfalls jede Form bzw. Größe eines Grabmales möglich. In diesem Fall wäre es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung oder Urnenbestattung handeln würde.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Bestattungen würdig ablaufen. Sie organisieren unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es hier keinesfalls zu unschönen Ereignissen kommt. Bei der Schließung sowie Öffnung einer Grabstätte ist gleichfalls auf Respekt und Pietät zu achten.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Tätigkeiten auf dem Friedhof auszuführen. Im Nachfolgenden wollen wir ein paar Pflichten der Friedhofsverwaltung Kevelaer vorstellen.

Die wesentlichste Pflicht der Friedhofsverwaltung Kevelaer wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu führen. Teils sind die Friedhöfe schon ziemlich betagt, von Zeit zu Zeit müssen selbige aber auch komplett neu konzeptioniert und projektiert werden. Dabei ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Ableben ist. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Kevelaer die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze in Schuss hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle oder Leichenhalle müssen ebenso betreut und in Schuss gehalten werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Kevelaer ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Zulassung der Grabsteine
  • Festlegung und Überwachung von Ruhezeiten
  • Überwachung der Befolgung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Prüfung sowie Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Kevelaer
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Zuweisung der Grabstellen

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verschiedenen kann es verschiedene Beweggründe geben. Möglicherweise sollen die Gebeine verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder weitere wichtige Beweggründe sind die Ursache für eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein bevollmächtigter Angehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Kevelaer stellen. Erst einmal muss eine künftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verstorbene nachträglich beigesetzt werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Kirchgemeinden ganz verschieden und können in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Kevelaer kann Interessenten auch über die Preise einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Wer kann einen Friedhof unterhalten?

Überwiegend sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch betreut werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Jüdische Gemeinden
  • Andere, welche mit dem Betrieb des Friedhofs beauftragt worden sind

Friedhofsgebühren Kevelaer

Man hat in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kommunen beziehungsweise Kirchen ihre Abgaben bestimmen können. Hierdurch könnten Friedhofsgebühren in Kevelaer um mehrere 100 EUR zu benachbarten Gemeinden oder Kommunen abweichen. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Kevelaer kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oftmals kann man die Friedhofsgebühren für Kevelaer auch auf der entsprechenden Onlinepräsenz der Kirchgemeinde downloaden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Kevelaer

Auf der folgenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Kevelaer. Mit einem Klick auf die Markierung sehen Sie die Anschrift, Bewertungen und Geschäftszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Kevelaer:

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. De facto kauft man nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Kevelaer bestimmt für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, kann aber auch differieren. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber bestimmt ist, ist sie in jeder Gemeinde anders.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Minderjährigen könnte die Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Inhaber des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können dann festlegen, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

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