Friedhofsverwaltung Kerpen – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Kerpen trägt die Verantwortung dafür, dass die Gesetze & Regelungen der Kommunalverwaltung zur Erhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, hier speziell Angelegenheit der Kommunen und Kirchen. Es könnten Kirchen beziehungsweise Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Arbeiten betrauen.

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

In aller Regel sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Körperschaften bzw. Stiftungen
  • Dritte, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut worden sind
  • Jüdische Gemeinden

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Kerpen. Für jene Gestaltung der Grabmale findet man durch Bundesland beziehungsweise Kommune feste Richtlinien, welche beachtet werden müssen. Natürlich ist keineswegs jede Form oder Größe eines Grabsteines realisierbar. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handeln würde.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Kerpen

Auf der nachfolgenden Karte finden Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Kerpen. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Rezensionen, Öffnungszeiten und Adresse der gesuchten Friedhofsverwaltung in Kerpen:

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür verantwortlich, dass Beerdigungen würdig vonstatten gehen. Sie beauftragen unter anderem den Trägerdienst für den Sarg, so dass es an dieser Stelle keinesfalls zu unschönen Ereignissen kommen kann. Bei der Öffnung sowie Schließung einer Grabanlage ist auch auf Pietät sowie Würde zu achten.

Die Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Verschiedenen könnte es verschiedene Gründe geben. Möglicherweise sollen die Gebeine verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder andere entscheidende Gründe sind verantwortlich für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung muss ein autorisierter Angehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Kerpen einbringen. Zunächst muss die neue Grabstelle belegt werden können, in der die Gebeine des Verstorbenen nachträglich zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den diversen Kommunen ganz voneinander abweichend und können in den Friedhofssatzungen bzw. der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Kerpen kann Interessenten gleichfalls über die Preise einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen einzig und allein von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Kerpen ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Friedhof Regeln
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Kerpen
  • Prüfung und Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Autorisierung der Grabmale
  • Überwachung der Befolgung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften beziehungsweise Friedhofsordnung

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Pflichten auf dem Friedhof zu erfüllen. Nachfolgend möchten wir ein paar Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Kerpen präsentieren.

Die wichtigste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Kerpen ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Stellenweise sind jene Friedhöfe bereits ziemlich in die Jahre gekommen, manchmal müssen jene jedoch vollständig neu konzeptioniert und projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Tode darstellt. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Kerpen die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege in Schuss hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle oder Leichenhalle müssen ebenso betreut und in Schuss gehalten werden.

Friedhofsgebühren Kerpen

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Gemeinden bzw. Kirchenträger ihre Abgaben bestimmen können. Dabei könnten sich Friedhofsgebühren in Kerpen um mehr als hunderte € zu sonstigen Gemeinden bzw. Kommunen unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Kerpen stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oft kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Kerpen außerdem auf der entsprechenden Onlinepräsenz der Gemeinde herunterladen.

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. De facto bezahlt man nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Kerpen legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgesetzt ist, ist sie in jeder Kommune anders.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Kindern könnte diese Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können dann bestimmen, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde abweichend.

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