Friedhofsverwaltung Kempten – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Kempten achtet darauf, dass die Vorschriften sowie Regelungen der Kommune zur Instandhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, im Speziellen Angelegenheit der Kirchen und Kommunen. Dabei können Kirchen bzw. Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, die folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten beauftragen.

Friedhofsgebühren Kempten

Man hat in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger oder Kommunen ihre Abgaben festschreiben können. Dadurch können sich Friedhofsgebühren in Kempten um mehrere 100 € zu sonstigen Kommunen bzw. Gemeinden unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Kempten stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Kempten darüber hinaus auf der entsprechenden Webseite der Kirchgemeinde downloaden.

Wer kann einen Friedhof unterhalten?

Meist sind Friedhöfe in Deutschland in der Trägerschaft von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Körperschaften oder Stiftungen
  • Andere, welche mit der Betreuung des Friedhofs betraut wurden

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Kempten ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Grabgestaltung
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Zulassung der Grabsteine
  • Belegung der Grabstellen
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Überwachung der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Festlegung sowie Überwachung der Ruhezeiten
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Kempten

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verblichenen kann es verschiedene Gründe geben. Möglicherweise sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder weitere wichtige Beweggründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein autorisierter Verwandter des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Kempten stellen. Zunächst muss die zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher die Gebeine des Verstorbenen nachher zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Kommunen ganz verschieden und können in der Gebührenordnung oder den Friedhofssatzungen des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Kempten könnte Interessenten ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter oder, wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte käuflich erwerben würde. De facto kauft der Interessent nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Kempten bestimmt für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Die Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, könnte aber auch differieren. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Mehrheitlich legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können zu dieser Gelegenheit bestimmen, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Tätigkeiten auf dem Friedhof auszuführen. Nachfolgend werden wir verschiedene Aufgaben der Friedhofsverwaltung Kempten vorstellen.

Die wesentlichste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Kempten wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu administrieren. Stellenweise sind jene Friedhöfe schon ziemlich alt, manchmal müssen selbige jedoch komplett neu konzeptioniert und entworfen werden. In diesem Zusammenhang ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Ruhestätte für die letzte Ruhe ist. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Kempten die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen sowie Ruheplätze in Schuss hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen auch betreut und in Schuss gehalten werden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür zuständig, dass Begräbnisse würdig vonstatten gehen. Sie organisieren so zum Beispiel den Trägerdienst für den Sarg, so dass es in diesem Fall auf keinen Fall zu unschönen Ereignissen kommt. Bei der Öffnung und Schließung eines Grabes ist auch auf taktvolle Rücksichtsnahme und Würde zu achten.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Kempten

Auf der folgenden Karte finden Angehörige den Friedhofsverwalter in Kempten. Nach dem Klicken auf die Markierung sehen Sie die Rezensionen, Adresse und Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Kempten:

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabsteine ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Kempten. Für jene Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland oder Kommune festgelegte Richtlinien, welche beachtet werden müssen. Logischerweise ist nicht jede Form beziehungsweise Größe eines Grabsteines erlaubt. Dabei wäre es egal, ob es sich um die Urnenbestattung bzw. Erdbestattung handelt.

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