Friedhofsverwaltung Kempen – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Kempen trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen sowie Anordnungen der Kommune zur Verwaltung sowie Unterhaltung des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, in diesem Fall Aufgabe der Kirchen und Kommunen. Es können entweder Kirchen oder Kommunen Besitzer von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben beauftragen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabsteine ist eine wesentliche Funktion der Friedhofsverwaltung Kempen. Für jene Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland oder Kommune festgelegte Normen, welche befolgt werden müssen. Logischerweise ist nicht jede Form beziehungsweise Größe eines Grabsteines erlaubt. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung bzw. Urnenbestattung handelt.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Tätigkeiten auf einem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden möchten wir einige Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Kempen vorstellen.

Die wichtigste Pflicht der Friedhofsverwaltung Kempen ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu führen. Stellenweise sind jene Friedhöfe bereits sehr alt, von Zeit zu Zeit müssen selbige aber auch komplett neu angelegt und projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine pietätvolle Begräbnisstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Kempen die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen sowie Ruheplätze hält.

Die zum Friedhof gehörigen Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle beziehungsweise Leichenhalle müssen gleichermaßen gepflegt und in einem guten Zustand gehalten werden.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Kempen

Auf der folgenden Karte finden Angehörige den Friedhofsverwalter in Kempen. Beim Klicken auf die Markierung sehen Sie die Bewertungen, Geschäftszeiten sowie Anschrift der gesuchten Friedhofsverwaltung in Kempen:

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verstorbenen könnte es unterschiedliche Gründe geben. Vielleicht sollen die Gebeine verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige entscheidende Beweggründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein autorisierter Angehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Kempen stellen. Zuerst muss die zukünftige Grabstelle belegt werden können, in der die Gebeine des Verstorbenen später zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Kommunen wirklich voneinander abweichend und können in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Kempen kann Ihnen auch über die Kosten einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Kempen ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Festlegung sowie Überwachung der Ruhezeiten
  • Grabgestaltung
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Prüfung sowie Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Monitoring der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung oder Grabgestaltungsvorschriften
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Friedhof Regeln
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür zuständig, dass Beerdigungen würdig ablaufen. Sie bestellen außerdem den Trägerdienst für den Sarg, damit es in diesem Fall keinesfalls zu unwürdigen Ereignissen kommt. Bei einer Schließung sowie Öffnung einer Grabstätte ist auch auf Pietät und Würde Wert zu legen.

Wer darf einen Friedhof betreuen?

Prinzipiell sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Stiftungen oder Körperschaften
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Dritte, die mit dem Betrieb des Friedhofs betraut worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden

Friedhofsgebühren Kempen

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Gemeinden oder Kirchenträger ihre Abgaben festschreiben können. Dabei könnten Friedhofsgebühren in Kempen um einige 100 € zu benachbarten Gemeinden beziehungsweise Kommunen abweichen. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Kempen kann man diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Kempen auch auf der jeweiligen Homepage der Kirchgemeinde runterladen.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man ein Grab kaufen würde. De facto erwirbt man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Kempen legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit könnte identisch mit der Laufzeit eines Grabes sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgesetzt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Kindern könnte diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, wann die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können an diesem Punkt festlegen, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Kommune zu Kommune verschieden.

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