Friedhofsverwaltung Jülich – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Jülich trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen & Anordnungen der Gemeinde zur Verwaltung sowie Pflege des Friedhofs beachtet werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Ländersache, im Speziellen Angelegenheit der Kommunen sowie Kirchen. Dabei könnten Kirchen beziehungsweise Kommunen Besitzer von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit den Arbeiten betrauen.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. In Wirklichkeit kauft man nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Jülich legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist sie in jeder Kirchgemeinde unterschiedlich.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen könnte die Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Inhaber des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können sich anschließend entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Jülich ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Festlegung sowie Überwachung der Ruhezeiten
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Prüfung sowie Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Jülich
  • Grabgestaltung
  • Zulassung der Grabsteine
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Friedhof Regeln
  • Monitoring der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung beziehungsweise Friedhofsordnung

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Jülich

Auf der nachstehenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Jülich. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Rezensionen, Adresse sowie Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Jülich:

Friedhofsgebühren Jülich

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kirchen beziehungsweise Gemeinden die Abgaben festschreiben können. Hierdurch könnten die Friedhofsgebühren in Jülich um einige hunderte EUR zu benachbarten Kommunen bzw. Gemeinden differenzieren. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in einer so genannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Jülich stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Jülich darüber hinaus auf der speziellen Webseite der Gemeinde herunterladen.

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine entscheidende Aufgabe der Friedhofsverwaltung Jülich. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Land oder Kommune festgelegte Richtlinien, welche befolgt werden müssen. Logischerweise ist keinesfalls jede Form beziehungsweise Größe eines Grabmales realisierbar. Dabei wäre es gleichgültig, ob es sich um eine Erdbestattung oder Urnenbestattung handelt.

Wer dürfte einen Friedhof unterhalten?

In der Regel sind Friedhöfe in Deutschland unter der Trägerschaft von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch betreut werden von:

  • Dritte, welche mit der Betreuung des Friedhofs betraut worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • muslimische Gemeinden
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verschiedenen könnte es unterschiedliche Beweggründe geben. Eventuell sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder sonstige wichtige Gründe sprechen für die Umbettung.

Für die Umbettung muss ein autorisierter Verwandter des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Jülich stellen. Zuerst muss eine zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher die Gebeine des Verstorbenen später zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Kirchgemeinden unterschiedlich und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Jülich kann Ihnen gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen einzig und allein von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür verantwortlich, dass Bestattungen pietätvoll verlaufen. Sie bestellen darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, so dass es hier keinesfalls zu unschönen Vorfällen kommt. Bei einer Öffnung und Schließung eines Grabes ist ebenfalls auf Respekt und Pietät zu achten.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat viele Aufgaben auf einem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden möchten wir diverse Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Jülich abbilden.

Die wesentlichste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Jülich wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu führen. Zum Teil sind diese Friedhöfe bereits ziemlich betagt, gelegentlich müssen jene aber auch völlig neu angelegt und entworfen werden. In diesem Fall ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Tode darstellt. Für Friedhöfe im Bestand ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Jülich die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen ebenfalls betreut und in Schuss gehalten werden.

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