Friedhofsverwaltung Jena – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Jena achtet darauf, dass die Gesetze & Anordnungen der Gemeinde zur Pflege und Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Sache der Länder, in diesem Fall Aufgabe der Kommunen und Kirchen. Dabei können entweder Kommunen beziehungsweise Kirchen Inhaber von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verschiedenen könnte es zahlreiche Gründe geben. Möglicherweise sollen die Gebeine verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere relevante Gründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein autorisierter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Jena stellen. Erst einmal muss eine zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene nachträglich beerdigt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den einzelnen Gemeinden ganz unterschiedlich und können in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen eines Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Jena kann Ihnen gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Wer darf einen Friedhof unterhalten?

Im Grunde sind Friedhöfe in der BRD in der Hand von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Körperschaften oder Stiftungen
  • Jüdische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Dritte, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut wurden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Jena

Auf der nachfolgenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Jena. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Adresse, Rezensionen und Geschäftszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Jena:

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Begräbnisse pietätvoll ablaufen. Sie organisieren darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, damit es an dieser Stelle auf keinen Fall zu unschönen Zwischenfällen kommt. Bei einer Öffnung sowie Schließung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Pietät sowie Respekt zu achten.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Jena ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Zulassung der Grabmale
  • Friedhof Regeln
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Jena
  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten
  • Grabgestaltung
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Prüfung sowie Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Belegung der Grabstellen

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Jena. Für die Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Land beziehungsweise Kommune festgelegte Normen, welche befolgt werden müssen. Selbstverständlich ist keineswegs jede Dimension bzw. Form eines Grabmales möglich. In diesem Fall wäre es gleichgültig, ob es sich um die Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat diverse Aufgaben auf dem Friedhof zu erfüllen. Anschließend werden wir verschiedene Aufgaben der Friedhofsverwaltung Jena vorstellen.

Die bedeutendste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Jena wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Teilweise sind jene Friedhöfe bereits ziemlich alt, hin und wieder müssen selbige jedoch vollständig neu geplant und entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine pietätvolle Begräbnisstätte für die letzte Ruhe ist. Für ältere Friedhöfe ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Jena die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege in Schuss hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen ebenso betreut und in Schuss gehalten werden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. In Wahrheit erwirbt man bloß ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Jena legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, könnte aber auch differieren. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgesetzt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können dann festlegen, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich.

Friedhofsgebühren Jena

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Kirchen oder Gemeinden ihre Gebühren bestimmen können. Hierbei können Friedhofsgebühren in Jena um mehrere hunderte EUR zu sonstigen Kommunen oder Gemeinden abweichen. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Jena kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Jena außerdem auf der jeweiligen Homepage der Gemeinde runterladen.

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