Friedhofsverwaltung Heinsberg – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Heinsberg ist dafür verantwortlich, dass die Vorschriften und Anordnungen der Gemeinde zur Verwaltung und Unterhaltung des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Es können entweder Kirchen beziehungsweise Kommunen Besitzer von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür zuständig, dass Bestattungen pietätvoll verlaufen. Sie organisieren außerdem den Trägerdienst für den Sarg, damit es dabei keinesfalls zu pietätlosen Zwischenfällen kommen kann. Bei einer Öffnung und Schließung einer Grabanlage ist ebenfalls auf Würde sowie Pietät zu achten.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. De facto erwirbt man lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Heinsberg legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, kann aber auch differieren. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgelegt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen könnte diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich an diesem Punkt entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Friedhof zu Friedhof verschieden.

Friedhofsgebühren Heinsberg

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Kommunen bzw. Kirchenträger ihre Gebühren festlegen können. Dadurch können sich die Friedhofsgebühren in Heinsberg um einige hundert Euro zu sonstigen Gemeinden beziehungsweise Kommunen unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Heinsberg stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Heinsberg darüber hinaus auf der speziellen Homepage der Gemeinde downloaden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Heinsberg ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Prüfung und Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Heinsberg
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung oder Grabgestaltungsvorschriften
  • Genehmigung der Grabmale
  • Grabgestaltung
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Friedhof Regeln

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wichtige Aufgabe der Friedhofsverwaltung Heinsberg. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Land bzw. Gemeinde feste Richtwerte, welche befolgt werden müssen. Selbstverständlich ist keinesfalls jede Form oder Größe eines Grabmales möglich. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um eine Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Wer dürfte einen Friedhof unterhalten?

Prinzipiell sind Friedhöfe in der BRD in der Hand von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • muslimische Gemeinden
  • Jüdische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Andere, die mit dem Betrieb des Friedhofs beauftragt wurden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Tätigkeiten auf einem Friedhof zu erfüllen. Nachfolgend wollen wir einige Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Heinsberg abbilden.

Die zentrale Bestimmung der Friedhofsverwaltung Heinsberg wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Teils sind jene Friedhöfe schon sehr betagt, manchmal müssen diese jedoch völlig neu konzeptioniert und entwickelt werden. In diesem Fall ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Heinsberg die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen instand hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen ebenso betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Heinsberg

Auf der nachfolgenden Karte finden Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Heinsberg. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Adresse, Bewertungen und Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Heinsberg:

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Verblichenen könnte es viele Gründe geben. Eventuell sollen die Gebeine verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder weitere wichtige Beweggründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für die Umbettung müsste ein autorisierter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Heinsberg einbringen. Zunächst muss die zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene nachträglich beigesetzt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Gemeinden voneinander abweichend und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Heinsberg könnte Interessenten auch über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

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