Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz trägt die Verantwortung dafür, dass die Vorschriften & Anweisungen der Kommunalverwaltung zur Erhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs eingehalten werden. In diesem Fall ist das sogenannte Friedhofswesen Ländersache, im Speziellen Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Es können entweder Kommunen bzw. Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit den Arbeiten betrauen.

Wer kann einen Friedhof betreiben?

Im Grunde sind Friedhöfe in der Bundesrepublik unter der Trägerschaft von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Jüdische Gemeinden
  • Andere, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs beauftragt worden sind
  • Körperschaften oder Stiftungen
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Dahingeschiedenen könnte es unterschiedliche Gründe geben. Möglicherweise sollen die Gebeine mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder weitere wichtige Beweggründe sprechen für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein autorisierter Familienangehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz stellen. Erst einmal muss die zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene später beigesetzt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Gemeinden wirklich unterschiedlich und könnten in den Friedhofssatzungen oder der Gebührenordnung des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz kann Interessenten gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Beerdigungen würdig vonstatten gehen. Sie beauftragen so zum Beispiel den Trägerdienst für einen Sarg, damit es dabei keinesfalls zu pietätlosen Vorfällen kommt. Bei einer Öffnung und Schließung eines Grabes ist auch auf Würde sowie Pietät Wert zu legen.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Heidenheim an der Brenz

Auf der nachstehenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Heidenheim an der Brenz. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Adresse, Bewertungen sowie Öffnungszeiten der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Heidenheim an der Brenz:

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Festlegung & Überwachung von Ruhezeiten
  • Prüfung und Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Heidenheim an der Brenz
  • Monitoring der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung oder Grabgestaltungsvorschriften
  • Autorisierung der Grabmale
  • Friedhof Regeln
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Grabgestaltung

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. In Wirklichkeit bezahlt der Interessent bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich bestimmt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde anders.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Minderjährigen könnte diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich anschließend entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Friedhof zu Friedhof abweichend.

Friedhofsgebühren Heidenheim an der Brenz

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger oder Gemeinden ihre Abgaben festschreiben können. Hierdurch können sich Friedhofsgebühren in Heidenheim an der Brenz um mehr als 100 € zu benachbarten Kommunen beziehungsweise Gemeinden unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oft kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Heidenheim an der Brenz außerdem auf der entsprechenden Homepage der Kirchgemeinde downloaden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabmale ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Land oder Kommune festgelegte Vorgaben, welche befolgt werden müssen. Natürlich ist nicht jede Form beziehungsweise Dimension eines Grabmales realisierbar. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um die Erdbestattung bzw. Urnenbestattung handelt.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf einem Friedhof zu erfüllen. Im Anschließenden werden wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz präsentieren.

Die wichtigste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu administrieren. Zum Teil sind jene Friedhöfe schon ziemlich betagt, hin und wieder müssen selbige aber auch komplett neu geplant und entwickelt werden. In diesem Fall ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Grabstätte für die letzte Ruhe ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Heidenheim an der Brenz die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege in einem guten Zustand hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle beziehungsweise Eingänge müssen auch betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

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