Friedhofsverwaltung Hanau – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Hanau zeichnet sich verantwortlich, dass die Bestimmungen und Anordnungen der Kommune zur Verwaltung sowie Pflege des Friedhofs befolgt werden. In diesem Fall ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, im Speziellen Angelegenheit der Kommunen und Kirchen. Es können Kommunen beziehungsweise Kirchen Träger von Friedhöfen sein, welche in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit deren Aufgaben beauftragen.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verstorbenen kann es viele Ursachen geben. Möglicherweise sollen die Gebeine mehrerer Angehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere entscheidende Gründe sprechen für eine Umbettung.

Für die Umbettung sollte ein bevollmächtigter Verwandter des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Hanau stellen. Zunächst muss eine künftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verblichene nachher zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Gemeinden ganz unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen bzw. der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Hanau könnte Interessenten auch über die Kosten einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter oder, wenn die Umbettung innerhalb des gleichen Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat zahlreiche Tätigkeiten auf einem Friedhof auszuführen. Nachfolgend werden wir diverse Aufgaben der Friedhofsverwaltung Hanau abbilden.

Die wesentlichste Pflicht der Friedhofsverwaltung Hanau wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Zum Teil sind diese Friedhöfe schon sehr betagt, von Zeit zu Zeit müssen selbige aber auch vollständig neu angelegt und entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine pietätvolle Ruhestätte nach dem Ableben ist. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Hanau die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege in einem guten Zustand hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen auch gepflegt und in einem guten Zustand gehalten werden.

Friedhofsgebühren Hanau

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Kirchen oder Gemeinden ihre Gebühren festlegen können. Dabei können die Friedhofsgebühren in Hanau um einige hunderte Euro zu anderen Kommunen bzw. Gemeinden differenzieren. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Hanau stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Hanau außerdem auf der entsprechenden Homepage der Kirchgemeinde herunterladen.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Beerdigungen pietätvoll vonstatten gehen. Sie organisieren unter anderem den Trägerdienst für den Sarg, so dass es an dieser Stelle nicht zu pietätlosen Zwischenfällen kommt. Bei der Schließung und Öffnung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Würde sowie Pietät Wert zu legen.

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine wesentliche Funktion der Friedhofsverwaltung Hanau. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Bundesland beziehungsweise Kommune festgelegte Richtlinien, welche beachtet werden müssen. Natürlich ist keinesfalls jede Dimension bzw. Form eines Grabmales möglich. Da ist es egal, ob es sich um eine Urnenbestattung beziehungsweise Erdbestattung handelt.

Wer dürfte einen Friedhof unterhalten?

Überwiegend sind Friedhöfe in der BRD in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Körperschaften oder Stiftungen
  • Andere, die mit der Betreuung eines Friedhofs beauftragt worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Jüdische Gemeinden

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass man ein Grab kaufen würde. In Wirklichkeit bezahlt man nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Hanau definiert für jenes Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, kann aber auch unterschiedlich sein. Da die Mindestruhezeit nicht gesetzlich bestimmt ist, ist sie in jeder Kommune anders.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können dann bestimmen, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Kommune zu Kommune verschieden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Hanau ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Zulassung der Grabmale
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Überwachung der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten
  • Belegung der Grabstellen
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Grabgestaltung
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Hanau
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Hanau

Auf der nachfolgenden Karte finden Sie den Friedhofsverwalter in Hanau. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Öffnungszeiten und Anschrift der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Hanau:

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