Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen trägt die Verantwortung dafür, dass die Vorschriften & Regelungen der Kommunalverwaltung zur Verwaltung sowie Pflege des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Ländersache, hier speziell Aufgabe der Kirchen und Kommunen. Es können entweder Kommunen bzw. Kirchen Inhaber von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten betrauen.

Friedhofsgebühren Garmisch-Partenkirchen

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kirchenträger oder Gemeinden die Abgaben festschreiben können. Dadurch können sich die Friedhofsgebühren in Garmisch-Partenkirchen um mehr als hunderte Euro zu benachbarten Kommunen beziehungsweise Gemeinden unterscheiden. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in einer so genannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oft kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Garmisch-Partenkirchen auch auf der entsprechenden Webseite der Kirchgemeinde downloaden.

Wer kann einen Friedhof betreiben?

Im Grunde sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Verantwortung von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Dritte, die mit dem Betrieb des Friedhofs betraut worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Garmisch-Partenkirchen
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Grabgestaltung
  • Überwachung der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Zulassung der Grabmale
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Prüfung sowie Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Garmisch-Partenkirchen

Auf der nachstehenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Bewertungen, Öffnungszeiten und Adresse der gesuchten Friedhofsverwaltung in Garmisch-Partenkirchen:

Die Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Dahingeschiedenen könnte es zahlreiche Ursachen geben. Möglicherweise sollen die Urnen mehrerer Familienmitglieder in einem Familiengrab vereinigt werden, oder weitere wichtige Beweggründe sind verantwortlich für so eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein autorisierter Angehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen stellen. Erst einmal muss eine neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verstorbene nachträglich zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den einzelnen Gemeinden ganz voneinander abweichend und können in der Gebührenordnung beziehungsweise den Friedhofssatzungen des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen könnte Ihnen ebenfalls über die Preise einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Aufgaben auf seinem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden möchten wir einige Pflichten der Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen vorstellen.

Die wesentlichste Pflicht der Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Teils sind jene Friedhöfe schon ziemlich in die Jahre gekommen, gelegentlich müssen selbige aber auch vollständig neu geplant und projektiert werden. Hierbei ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine pietätvolle Ruhestätte nach dem Tode darstellt. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze in Schuss hält.

Die zum Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen ebenso betreut und instand gehalten werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine entscheidende Aufgabe der Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen. Für jene Gestaltung der Grabmale gibt es durch Land oder Gemeinde festgelegte Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Verständlicherweise ist keineswegs jede Dimension oder Form eines Grabsteines möglich. Da wäre es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung oder Urnenbestattung handelt.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass Beisetzungen würdig verlaufen. Sie organisieren darüber hinaus den Trägerdienst für einen Sarg, damit es hier auf keinen Fall zu unwürdigen Vorfällen kommen kann. Bei der Öffnung und Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Pietät sowie Würde Wert zu legen.

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. In Wirklichkeit kauft man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Garmisch-Partenkirchen bestimmt für das Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Die Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich bestimmt ist, ist diese in jeder Kommune unterschiedlich.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Kommune zu Kommune verschieden.

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