Friedhofsverwaltung Frechen – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Frechen trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen & Anweisungen der Gemeinde zur Verwaltung und Pflege des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das Friedhofswesen Ländersache, in diesem Fall Sache der Kirchen und Kommunen. Es können Kirchen bzw. Kommunen Träger von Friedhöfen sein, welche folglich die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben beauftragen.

Friedhofsgebühren Frechen

Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger beziehungsweise Kommunen die Gebühren festschreiben können. Hierbei könnten die Friedhofsgebühren in Frechen um mehrere 100 € zu sonstigen Kommunen oder Gemeinden differenzieren. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Frechen kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Frechen auch auf der entsprechenden Homepage der Kommune herunterladen.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür zuständig, dass Beisetzungen in Würde verlaufen. Sie bestellen unter anderem den Trägerdienst für den Sarg, damit es in diesem Fall keinesfalls zu pietätlosen Zwischenfällen kommt. Bei einer Schließung und Öffnung einer Grabstätte ist auch auf Pietät und Würde zu achten.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man ein Grab kaufen würde. In Wahrheit bezahlt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Frechen legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, könnte aber auch abweichen. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber bestimmt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgelegt. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können sich an diesem Punkt entscheiden, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune abweichend.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Frechen ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Zulassung der Grabsteine
  • Grabgestaltung
  • Friedhof Regeln
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Prüfung sowie Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Überwachung der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften bzw. Friedhofsordnung
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Zuweisung der Grabstellen

Wer kann einen Friedhof betreuen?

In aller Regel sind Friedhöfe in Deutschland in der Verantwortung von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • Jüdische Gemeinden
  • Andere, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs beauftragt worden sind
  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine entscheidende Funktion der Friedhofsverwaltung Frechen. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Bundesland beziehungsweise Gemeinde festgelegte Richtlinien, die befolgt werden müssen. Logischerweise ist nicht jede Form bzw. Größe eines Grabsteines möglich. Da wäre es gleichgültig, ob es sich um eine Urnenbestattung bzw. Erdbestattung handelt.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Frechen

Auf der nachfolgenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Frechen. Beim Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Rezensionen, Öffnungszeiten und Anschrift der gesuchten Friedhofsverwaltung in Frechen:

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat viele Pflichten auf einem Friedhof auszuführen. Nachfolgend werden wir ein paar Pflichten der Friedhofsverwaltung Frechen präsentieren.

Die wichtigste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Frechen wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu führen. Teils sind die Friedhöfe schon ziemlich in die Jahre gekommen, hin und wieder müssen selbige aber auch komplett neu geplant und entwickelt werden. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Ableben ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Frechen die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze in Schuss hält.

Die dem Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen auch gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Verstorbenen kann es unterschiedliche Gründe geben. Möglicherweise sollen die Gräber mehrerer Angehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder andere entscheidende Gründe sind die Ursache für so eine Umbettung.

Für die Umbettung müsste ein autorisierter Familienangehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Frechen stellen. Zuerst muss eine zukünftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in der die Gebeine des Verstorbenen nachträglich beerdigt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den verschiedenen Kirchgemeinden ganz unterschiedlich und könnten in der Gebührenordnung oder den Friedhofssatzungen eines Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Frechen kann Interessenten gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen ausschließlich von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

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