Friedhofsverwaltung Erlangen – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Erlangen trägt die Verantwortung dafür, dass die Vorschriften sowie Regelungen der Kommune zur Instandhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, in diesem Fall Sache der Kommunen sowie Kirchen. Dabei könnten Kirchen oder Kommunen Eigentümer von Friedhöfen sein, die folglich die Friedhofsverwaltung mit den Tätigkeiten beauftragen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Erlangen ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Erlangen
  • Grabgestaltung
  • Monitoring der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Prüfung sowie Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Festlegung und Überwachung von Ruhezeiten
  • Friedhof Regeln
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof

Friedhofsgebühren Erlangen

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchen bzw. Kommunen ihre Gebühren festschreiben können. Hierdurch können sich die Friedhofsgebühren in Erlangen um mehr als hunderte EUR zu anderen Gemeinden beziehungsweise Kommunen unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Erlangen stellt Interessenten diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann man die Friedhofsgebühren für Erlangen auch auf der entsprechenden Webseite der Kommune runterladen.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Erlangen

Auf der nachfolgenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Erlangen. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Geschäftszeiten sowie Anschrift der dementsprechenden Friedhofsverwaltung in Erlangen:

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Pflichten auf seinem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden wollen wir diverse Pflichten der Friedhofsverwaltung Erlangen präsentieren.

Die wichtigste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Erlangen ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu verwalten. Stellenweise sind diese Friedhöfe bereits ziemlich betagt, manchmal müssen selbige aber auch komplett neu geplant und projektiert werden. Hierbei ist es sehr wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Erlangen die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege in einem guten Zustand hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen ebenso gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Beisetzungen pietätvoll vonstatten gehen. Sie beauftragen so zum Beispiel den Trägerdienst für den Sarg, so dass es dabei keinesfalls zu unschönen Vorfällen kommen kann. Bei einer Öffnung sowie Schließung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Respekt sowie Pietät Wert zu legen.

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabmale ist eine entscheidende Aufgabe der Friedhofsverwaltung Erlangen. Für die Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Land beziehungsweise Gemeinde festgelegte Normen, welche beachtet werden müssen. Verständlicherweise ist keinesfalls jede Größe beziehungsweise Form eines Grabmales möglich. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um eine Urnenbestattung beziehungsweise Erdbestattung handelt.

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

Im Grunde sind Friedhöfe in der Bundesrepublik Deutschland unter der Trägerschaft von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Körperschaften oder Stiftungen
  • Andere, die mit der Unterhaltung des Friedhofs beauftragt wurden
  • Jüdische Gemeinden

Die Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen könnte es verschiedene Beweggründe geben. Unter Umständen sollen die Gräber mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder weitere relevante Gründe sind die Ursache für eine Umbettung.

Für die Umbettung sollte ein bevollmächtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Erlangen einbringen. Zunächst muss die neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verstorbene nachträglich beigesetzt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den einzelnen Kirchgemeinden wirklich voneinander abweichend und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Erlangen könnte Ihnen auch über die Kosten einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen oder, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. Tatsächlich erwirbt der Interessent bloß ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Erlangen legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit könnte identisch mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgelegt ist, ist sie in jeder Kirchgemeinde unterschiedlich.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Minderjährigen könnte diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Inhaber des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können zu dieser Gelegenheit festlegen, ob Sie das Grab verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

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