Friedhofsverwaltung Erkrath – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Erkrath achtet darauf, dass die Bestimmungen sowie Anordnungen der Kommunalverwaltung zur Pflege sowie Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. In diesem Fall ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Sache der Kirchen sowie Kommunen. Dabei können Kirchen oder Kommunen Inhaber von Friedhöfen sein, die folglich die Friedhofsverwaltung mit den Tätigkeiten beauftragen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Erkrath ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Friedhof Regeln
  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Festlegung und Überwachung von Ruhezeiten
  • Prüfung sowie Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Belegung der Grabstellen
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Autorisierung der Grabmale
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Erkrath
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften oder Friedhofsordnung

Friedhofsgebühren Erkrath

Man hat in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kirchenträger oder Kommunen ihre Abgaben festlegen können. Dadurch könnten die Friedhofsgebühren in Erkrath um mehr als 100 Euro zu anderen Kommunen beziehungsweise Gemeinden differenzieren. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Erkrath stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oft kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Erkrath auch auf der jeweiligen Onlinepräsenz der Gemeinde runterladen.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Pflichten auf seinem Friedhof auszuführen. Anschließend wollen wir verschiedene Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Erkrath präsentieren.

Die wichtigste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Erkrath ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Zum Teil sind diese Friedhöfe bereits ziemlich betagt, hin und wieder müssen diese aber auch vollständig neu geplant und projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine pietätvolle Begräbnisstätte für die letzte Ruhe ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Erkrath die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege sowie Rasenflächen in Schuss hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge beziehungsweise Trauerhalle müssen ebenso gepflegt und instand gehalten werden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte käuflich erwerben würde. De facto erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Erkrath definiert für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgelegt ist, ist sie in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Größtenteils legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können an diesem Punkt bestimmen, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Wer dürfte einen Friedhof betreuen?

Prinzipiell sind Friedhöfe in der BRD in der Verantwortung von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • Körperschaften beziehungsweise Stiftungen
  • Andere, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut wurden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wesentliche Funktion der Friedhofsverwaltung Erkrath. Für die Gestaltung der Grabsteine findet man durch Land oder Kommune feste Richtlinien, die befolgt werden müssen. Verständlicherweise ist nicht jede Form oder Dimension eines Grabsteines erlaubt. Da ist es gleichgültig, ob es sich um eine Urnenbestattung oder Erdbestattung handelt.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Bestattungen pietätvoll verlaufen. Sie bestellen unter anderem den Trägerdienst für den Sarg, damit es dabei nicht zu pietätlosen Zwischenfällen kommen kann. Bei einer Schließung sowie Öffnung eines Grabes ist ebenfalls auf Würde und Pietät zu achten.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Erkrath

Auf der nachstehenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Erkrath. Nach dem Klicken auf die Markierung sehen Sie die Anschrift, Rezensionen und Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Erkrath:

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verblichenen kann es viele Gründe geben. Eventuell sollen die Urnen mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder sonstige wichtige Gründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für eine Umbettung muss ein berechtigter Angehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Erkrath stellen. Erst einmal muss die neue Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene nachträglich beigesetzt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den einzelnen Gemeinden ganz verschieden und könnten in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Erkrath könnte Interessenten auch über die Kosten einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

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