Friedhofsverwaltung Düsseldorf – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Düsseldorf ist dafür verantwortlich, dass die Vorschriften sowie Regelungen der Gemeinde zur Instandhaltung und Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Ländersache, im Speziellen Aufgabe der Kirchen und Kommunen. Es können Kommunen beziehungsweise Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, die in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit den Tätigkeiten betrauen.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Düsseldorf

Auf der nachfolgenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Düsseldorf. Beim Klicken auf den Marker sehen Sie die Adresse, Bewertungen und Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Düsseldorf:

Friedhofsgebühren Düsseldorf

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der diversen Kommunen oder Kirchen ihre Abgaben bestimmen können. Dabei können sich die Friedhofsgebühren in Düsseldorf um mehr als hundert € zu sonstigen Gemeinden beziehungsweise Kommunen unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in einer sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Düsseldorf kann man diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Häufig kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Düsseldorf außerdem auf der entsprechenden Webseite der Kommune downloaden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine wesentliche Funktion der Friedhofsverwaltung Düsseldorf. Für die Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Land bzw. Kommune feste Vorgaben, die befolgt werden müssen. Verständlicherweise ist keinesfalls jede Form beziehungsweise Dimension eines Grabmales erlaubt. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Erdbestattung oder Urnenbestattung handeln würde.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat einige Aufgaben auf einem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden möchten wir ein paar Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Düsseldorf präsentieren.

Die zentrale Pflicht der Friedhofsverwaltung Düsseldorf ist es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu verwalten. Stellenweise sind die Friedhöfe schon sehr alt, von Zeit zu Zeit müssen jene aber auch völlig neu geplant und entwickelt werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine pietätvolle Ruhestätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Düsseldorf die Wege, Grünflächen, Baumbestand, Rasenflächen und Ruheplätze hält.

Die zum Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen ebenfalls gepflegt und in einem guten Zustand gehalten werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Düsseldorf ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Grabgestaltung
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Zulassung der Grabmale
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Düsseldorf
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Monitoring der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass Begräbnisse würdig ablaufen. Sie bestellen außerdem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es hier nicht zu unschönen Vorfällen kommen kann. Bei einer Öffnung und Schließung eines Grabes ist ebenfalls auf Würde sowie Pietät Wert zu legen.

Wer darf einen Friedhof betreuen?

Im Grunde sind Friedhöfe in Deutschland in der Verantwortung von Kommunen und Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Dritte, die mit der Unterhaltung des Friedhofs beauftragt wurden
  • Jüdische Gemeinden
  • Stiftungen bzw. Körperschaften

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. Tatsächlich bezahlt der Interessent nur ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Düsseldorf legt für jenes Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann identisch mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgesetzt ist, ist sie in jeder Gemeinde anders.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgesetzt. Bei Minderjährigen könnte die Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Besitzer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können anschließend bestimmen, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Friedhof zu Friedhof abweichend.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Dahingeschiedenen kann es unterschiedliche Ursachen geben. Möglicherweise sollen die Gebeine mehrerer Familienmitglieder in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder andere wichtige Beweggründe sprechen für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung muss ein bevollmächtigter Angehöriger des Verblichenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Düsseldorf einbringen. Erst einmal muss die künftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher die Gebeine des Verblichenen nachträglich beerdigt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den diversen Kommunen ganz unterschiedlich und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Düsseldorf kann Interessenten auch über die Preise einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen nur von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

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