Friedhofsverwaltung Bonn – Öffnungszeiten & Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Bonn achtet darauf, dass die Bestimmungen & Regelungen der Kommunalverwaltung zur Verwaltung und Unterhaltung des Friedhofs beachtet werden. Hierbei ist das Friedhofswesen Ländersache, hier speziell Angelegenheit der Kommunen und Kirchen. Dabei können Kommunen oder Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben beauftragen.

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verstorbenen kann es viele Beweggründe geben. Unter Umständen sollen die Gebeine mehrerer Angehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder andere entscheidende Beweggründe sind die Ursache für die Umbettung.

Für die Umbettung muss ein autorisierter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Bonn stellen. Erst einmal muss eine künftige Grabstelle belegt werden können, in welcher der Verblichene nachträglich beigesetzt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den verschiedenen Gemeinden wirklich unterschiedlich und könnten in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen des Friedhofs nachgeschlagen werden. Die Friedhofsverwaltung Bonn kann Interessenten auch über die Kosten einer Umbettung Informationen geben. Umbettungen dürfen einzig und allein von Bestattungsunternehmen bzw., wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabsteine ist eine bedeutsame Funktion der Friedhofsverwaltung Bonn. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Bundesland beziehungsweise Kommune feste Richtwerte, die beachtet werden müssen. Logischerweise ist keineswegs jede Dimension oder Form eines Grabsteines erlaubt. Da wäre es irrelevant, ob es sich um die Erdbestattung oder Urnenbestattung handeln würde.

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist auch dafür zuständig, dass Beisetzungen würdig vonstatten gehen. Sie organisieren außerdem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es hier keinesfalls zu unwürdigen Vorfällen kommen kann. Bei einer Öffnung und Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Würde und taktvolle Rücksichtsnahme zu achten.

Wer darf einen Friedhof unterhalten?

Überwiegend sind Friedhöfe in der BRD in der Verantwortung von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe können auch geführt werden von:

  • Jüdische Gemeinden
  • Körperschaften bzw. Stiftungen
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Dritte, welche mit dem Betrieb eines Friedhofs betraut worden sind

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Bonn ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Überwachung der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Friedhof Regeln
  • Grabgestaltung
  • Prüfung und Aufbewahrung von Bestattungsunterlagen
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Bonn
  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrtum ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. In Wahrheit erwirbt man bloß ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Bonn legt für dieses Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz bestimmt ist, ist sie in jeder Kommune anders.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Kindern kann die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können anschließend festlegen, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind gleichfalls von Kommune zu Kommune abweichend.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat zahlreiche Pflichten auf seinem Friedhof auszuführen. Nachfolgend wollen wir diverse Pflichten der Friedhofsverwaltung Bonn abbilden.

Die bedeutendste Aufgabe der Friedhofsverwaltung Bonn ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Teilweise sind diese Friedhöfe bereits ziemlich in die Jahre gekommen, hin und wieder müssen jene jedoch vollständig neu konzeptioniert und projektiert werden. Hierbei ist es ausgesprochen wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Ruhestätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Bonn die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze und Wege in Schuss hält.

Die dem Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen auch gepflegt und in Schuss gehalten werden.

Friedhofsgebühren Bonn

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kirchen beziehungsweise Kommunen die Gebühren bestimmen können. Hierbei können Friedhofsgebühren in Bonn um einige hundert EUR zu anderen Gemeinden bzw. Kommunen differenzieren. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der so genannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Bonn kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oftmals kann man die Friedhofsgebühren für Bonn darüber hinaus auf der entsprechenden Homepage der Kommune runterladen.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Bonn

Auf der nachfolgenden Karte sehen Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Bonn. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Rezensionen, Öffnungszeiten und Anschrift der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Bonn:

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