Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus zeichnet sich verantwortlich, dass die Vorschriften & Anweisungen der Kommune zur Verwaltung sowie Instandhaltung des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Bundesländer, in diesem Fall Sache der Kirchen und Kommunen. Es können entweder Kommunen beziehungsweise Kirchen Inhaber von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten betrauen.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Pflichten auf dem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden wollen wir einige Pflichten der Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus vorstellen.

Die wichtigste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus wäre es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Zum Teil sind die Friedhöfe bereits ziemlich in die Jahre gekommen, von Zeit zu Zeit müssen jene jedoch vollständig neu angelegt und projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Grabstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege sowie Rasenflächen in einem guten Zustand hält.

Die dem Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Eingänge, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Trauerhalle beziehungsweise Leichenhalle müssen auch betreut und instand gehalten werden.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass Beerdigungen in Würde vonstatten gehen. Sie organisieren außerdem den Trägerdienst für den Sarg, damit es in diesem Fall nicht zu pietätlosen Vorfällen kommen kann. Bei einer Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist gleichfalls auf Respekt sowie taktvolle Rücksichtsnahme Wert zu legen.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Bad Soden am Taunus

Auf der nachstehenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Bad Soden am Taunus. Beim Klicken auf die Markierung sehen Sie die Anschrift, Bewertungen sowie Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Bad Soden am Taunus:

Friedhofsgebühren Bad Soden am Taunus

Man hat in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger oder Kommunen die Abgaben festlegen können. Hierbei können sich die Friedhofsgebühren in Bad Soden am Taunus um mehrere hundert Euro zu sonstigen Kommunen bzw. Gemeinden unterscheiden. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus kann man diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Bad Soden am Taunus außerdem auf der jeweiligen Homepage der Gemeinde runterladen.

Genehmigung der Grabmale

Die Autorisierung der Grabmale ist eine bedeutsame Aufgabe der Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus. Für jene Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland bzw. Gemeinde feste Normen, welche beachtet werden müssen. Logischerweise ist keinesfalls jede Größe bzw. Form eines Grabsteines möglich. Da ist es gleichgültig, ob es sich um eine Erdbestattung bzw. Urnenbestattung handelt.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Friedhof Regeln
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Autorisierung der Grabsteine
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Grabgestaltung
  • Festlegung sowie Überwachung von Ruhezeiten
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof
  • Beauftragen der Friedhofgärtnerei Bad Soden am Taunus
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften beziehungsweise Friedhofsordnung

Wer darf einen Friedhof unterhalten?

In der Regel sind Friedhöfe in Deutschland in der Hand von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Stiftungen beziehungsweise Körperschaften
  • Jüdische Gemeinden
  • Andere, die mit der Betreuung eines Friedhofs beauftragt worden sind
  • muslimische Gemeinden

Die Umbettung beantragen

Für die Umbettung eines Verstorbenen kann es viele Gründe geben. Möglicherweise sollen die Gräber mehrerer Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengeführt werden, oder sonstige entscheidende Gründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein berechtigter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus stellen. Zunächst muss eine neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene nachher zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den verschiedenen Kommunen wirklich verschieden und könnten in der Gebührenordnung oder den Friedhofssatzungen des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus kann Interessenten gleichfalls über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen einzig und allein von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. In Wirklichkeit erwirbt man lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Bad Soden am Taunus definiert für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit eines Grabes sein, könnte aber auch differieren. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgesetzt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde unterschiedlich.

Mehrheitlich ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgesetzt. Bei Kindern könnte diese Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Eigentümer des Nutzungsrechtes termingerecht darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

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