Friedhofsverwaltung Bad Rappenau – Kontakt und Öffnungszeiten Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Bad Rappenau achtet darauf, dass die Vorschriften und Anordnungen der Kommune zur Verwaltung sowie Pflege des Friedhofs eingehalten werden. Dabei ist das Friedhofswesen Sache der Bundesländer, im Speziellen Aufgabe der Kirchen sowie Kommunen. Es können entweder Kommunen bzw. Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten betrauen.

Wer dürfte einen Friedhof betreiben?

Vorwiegend sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Hand von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden
  • Körperschaften oder Stiftungen
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Dritte, die mit der Unterhaltung eines Friedhofs betraut worden sind

Friedhofsgebühren Bad Rappenau

Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Gemeinden oder Kirchenträger ihre Abgaben festlegen können. Hierbei können sich die Friedhofsgebühren in Bad Rappenau um mehr als hunderte EUR zu benachbarten Kommunen bzw. Gemeinden unterscheiden. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der sogenannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Bad Rappenau stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Bad Rappenau außerdem auf der speziellen Onlinepräsenz der Kommune herunterladen.

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verblichenen kann es viele Beweggründe geben. Möglicherweise sollen die Gräber verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere relevante Gründe sprechen für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein autorisierter Familienangehöriger des Verblichenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Bad Rappenau stellen. Erst einmal muss die zukünftige Grabstelle belegt werden können, in welcher der Verstorbene nachher beerdigt werden. Gebühren für so eine Umbettung sind in den einzelnen Kirchgemeinden unterschiedlich und können in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Bad Rappenau könnte Interessenten gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabsteine ist eine wichtige Aufgabe der Friedhofsverwaltung Bad Rappenau. Für die Gestaltung der Grabmale findet man durch Land oder Gemeinde feste Normen, welche befolgt werden müssen. Verständlicherweise ist keineswegs jede Größe bzw. Form eines Grabmales realisierbar. Da ist es egal, ob es sich um eine Urnenbestattung oder Erdbestattung handelt.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Aufgaben auf seinem Friedhof zu erfüllen. Im Anschließenden wollen wir diverse Aufgaben der Friedhofsverwaltung Bad Rappenau abbilden.

Die bedeutendste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Bad Rappenau wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Teils sind die Friedhöfe schon sehr alt, manchmal müssen selbige jedoch völlig neu geplant und projektiert werden. Hierbei ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Begräbnisstätte für die letzte Ruhe darstellt. Für Friedhöfe die schon älter sind ist es entscheidend, dass die Friedhofsverwaltung Bad Rappenau die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle beziehungsweise Eingänge müssen ebenso betreut und instand gehalten werden.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Bad Rappenau

Auf der nachfolgenden Karte finden Hinterbliebene den Friedhofsverwalter in Bad Rappenau. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Anschrift, Bewertungen sowie Geschäftszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Bad Rappenau:

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür zuständig, dass Begräbnisse pietätvoll vonstatten gehen. Sie beauftragen darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, damit es in diesem Fall auf keinen Fall zu pietätlosen Vorfällen kommen kann. Bei einer Schließung und Öffnung einer Grabanlage ist gleichfalls auf Pietät und Respekt Wert zu legen.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrtum ist es, dass man eine Grabstelle käuflich erwerben würde. In Wahrheit kauft der Interessent bloß ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Bad Rappenau definiert für das Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgelegt ist, ist diese in jeder Kommune anders.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Minderjährigen könnte die Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung unterrichtet den Eigentümer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit vorbei ist. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Kommune zu Kommune abweichend.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Bad Rappenau ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Monitoring der Befolgung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung beziehungsweise Friedhofsordnung
  • Grabgestaltung
  • Zuteilung der Grabstellen
  • Zulassung der Grabsteine
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Bad Rappenau
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Friedhof Regeln
  • Prüfung sowie Verwahrung der Bestattungsunterlagen

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