Friedhofsverwaltung Apolda – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Apolda trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen & Anordnungen der Kommune zur Unterhaltung und Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, in diesem Fall Sache der Kommunen und Kirchen. Es können entweder Kirchen oder Kommunen Träger von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben beauftragen.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Apolda

Auf der nachstehenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Apolda. Mit einem Klick auf die Markierung öffnen Sie die Adresse, Rezensionen sowie Geschäftszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Apolda:

Ablauf von Bestattungen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür verantwortlich, dass Beisetzungen in Würde verlaufen. Sie beauftragen darüber hinaus den Trägerdienst für den Sarg, damit es in diesem Fall nicht zu unwürdigen Zwischenfällen kommt. Bei einer Öffnung und Schließung eines Grabes ist auch auf taktvolle Rücksichtsnahme und Respekt zu achten.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Apolda ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Führung des Grabstättenverzeichnisses
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Apolda
  • Friedhof Regeln
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Überwachung der Befolgung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung bzw. Grabgestaltungsvorschriften
  • Grabgestaltung
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Verwaltung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Autorisierung der Grabmale
  • Festlegung sowie Überwachung von Ruhezeiten
  • Verkehrssicherungspflicht für den ganzen Friedhof

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Dahingeschiedenen könnte es verschiedene Ursachen geben. Vielleicht sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab vereinigt werden, oder weitere wichtige Beweggründe sind die Ursache für eine Umbettung.

Für die Umbettung muss ein berechtigter Angehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Apolda stellen. Zunächst muss die neue Grabstelle nachgewiesen werden können, in der der Verblichene später zur hoffentlich letzten Ruhe gebettet werden. Die Gebühren für die Umbettung sind in den diversen Gemeinden ganz verschieden und können in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Apolda könnte Ihnen gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen oder, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Genehmigung der Grabsteine

Die Genehmigung der Grabmale ist eine entscheidende Aufgabe der Friedhofsverwaltung Apolda. Für die Gestaltung der Grabmale gibt es durch Land bzw. Kommune festgelegte Richtwerte, welche befolgt werden müssen. Natürlich ist keineswegs jede Dimension bzw. Form eines Grabsteines realisierbar. Dabei wäre es egal, ob es sich um die Erdbestattung oder Urnenbestattung handeln würde.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat diverse Tätigkeiten auf seinem Friedhof auszuführen. Im Nachfolgenden möchten wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Apolda abbilden.

Die wesentlichste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Apolda wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu administrieren. Teilweise sind die Friedhöfe bereits ziemlich alt, hin und wieder müssen selbige aber auch völlig neu geplant und projektiert werden. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Grabstätte nach dem Ableben darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Apolda die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege in einem guten Zustand hält.

Die dem Friedhof gehörigen Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen gleichermaßen gepflegt und instand gehalten werden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. In Wahrheit bezahlt man bloß ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Apolda legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann deckungsgleich mit der Laufzeit eines Grabes sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgesetzt ist, ist diese in jeder Gemeinde anders.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren fest. Bei Minderjährigen kann die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welchem Zeitpunkt die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie das Grab weitere Jahre behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Wer kann einen Friedhof betreiben?

Überwiegend sind Friedhöfe in Deutschland in der Hand von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Andere, die mit der Unterhaltung eines Friedhofs beauftragt wurden
  • Jüdische Gemeinden
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • muslimische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Friedhofsgebühren Apolda

Man hat in der BRD für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Gemeinden bzw. Kirchen ihre Abgaben bestimmen können. Dabei können die Friedhofsgebühren in Apolda um mehrere 100 € zu anderen Gemeinden beziehungsweise Kommunen abweichen. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in einer so genannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Apolda kann man diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Apolda auch auf der jeweiligen Webseite der Kirchgemeinde runterladen.

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