Friedhofsverwaltung Ansbach – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Ansbach achtet darauf, dass die Bestimmungen & Anordnungen der Kommune zur Verwaltung und Instandhaltung des Friedhofs beachtet werden. Hierbei ist das sogenannte Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Angelegenheit der Kirchen sowie Kommunen. Es können Kirchen beziehungsweise Kommunen Besitzer von Friedhöfen sein, welche dann die Friedhofsverwaltung mit den Pflichten beauftragen.

Friedhofsgebühren Ansbach

Man hat in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der verschiedenen Kommunen beziehungsweise Kirchenträger ihre Gebühren festlegen können. Hierbei könnten sich die Friedhofsgebühren in Ansbach um mehrere 100 € zu anderen Kommunen bzw. Gemeinden unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in der so genannten Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Ansbach kann man diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oftmals kann der Interessent die Friedhofsgebühren für Ansbach außerdem auf der speziellen Onlinepräsenz der Kirchgemeinde downloaden.

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür zuständig, dass Begräbnisse pietätvoll verlaufen. Sie organisieren außerdem den Trägerdienst für einen Sarg, so dass es hier nicht zu pietätlosen Zwischenfällen kommen kann. Bei der Öffnung und Schließung einer Grabstätte ist auch auf Respekt und taktvolle Rücksichtsnahme zu achten.

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabsteine ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Ansbach. Für jene Gestaltung der Grabsteine findet man durch Bundesland oder Kommune feste Vorgaben, welche eingehalten werden müssen. Natürlich ist keinesfalls jede Form beziehungsweise Dimension eines Grabmales erlaubt. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um eine Erdbestattung oder Urnenbestattung handeln würde.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat diverse Aufgaben auf seinem Friedhof auszuführen. Im Anschließenden werden wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Ansbach abbilden.

Die wichtigste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Ansbach ist es, die Friedhofsanlagen zu realisieren und zu verwalten. Zum Teil sind die Friedhöfe schon sehr alt, manchmal müssen jene aber auch komplett neu geplant und entworfen werden. In diesem Zusammenhang ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine würdige Begräbnisstätte nach dem Ableben darstellt. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Ansbach die Rasenflächen, Grünflächen, Baumbestand, Ruheplätze sowie Wege instand hält.

Die dem Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge bzw. Trauerhalle müssen gleichermaßen gepflegt und in einem guten Zustand gehalten werden.

Wer darf einen Friedhof betreuen?

Überwiegend sind Friedhöfe in der BRD in der Verantwortung von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betrieben werden von:

  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • muslimische Gemeinden
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Andere, welche mit der Unterhaltung eines Friedhofs beauftragt wurden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden

Grab verlängern lassen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass man ein Grab kaufen würde. In Wahrheit erwirbt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Ansbach legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Diese Mindestruhezeit könnte identisch mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, muss aber nicht. Da die Mindestruhezeit nicht per Gesetz festgelegt ist, ist sie in jeder Kirchgemeinde unterschiedlich.

Meist ist von der Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20-30 Jahren festgelegt. Bei Minderjährigen kann diese Mindestruhezeit auch verkürzt sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes rechtzeitig darüber, wann die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich zu dieser Gelegenheit entscheiden, ob Sie die Grabstelle länger behalten möchten, oder nicht. Die Abgaben für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Ansbach ist ebenfalls für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Verwaltung des Bestattungsverzeichnisses
  • Zulassung der Grabmale
  • Belegung der Grabstellen
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Monitoring der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung
  • Festlegung und Überwachung von Ruhezeiten
  • Prüfung sowie Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Ansbach
  • Friedhof Regeln

Eine Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Verstorbenen könnte es verschiedene Beweggründe geben. Möglicherweise sollen die Gebeine verschiedener Familienmitglieder in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere relevante Beweggründe sind verantwortlich für eine Umbettung.

Für eine Umbettung sollte ein bevollmächtigter Angehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Ansbach einbringen. Zuerst muss die künftige Grabstelle vorgewiesen werden können, in welcher der Verstorbene nachher beerdigt werden. Gebühren für so eine Umbettung sind in den einzelnen Gemeinden voneinander abweichend und können in der Gebührenordnung bzw. den Friedhofssatzungen des Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Ansbach kann Interessenten auch über die Kosten einer Umbettung Auskunft erteilen. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter bzw., wenn die Umbettung innerhalb eines Friedhofs passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Ansbach

Auf der folgenden Karte finden Angehörige den Friedhofsverwalter in Ansbach. Mit einem Klick auf die Markierung öffnen Sie die Adresse, Rezensionen und Geschäftszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Ansbach:

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