Friedhofsverwaltung Albstadt – Kontakt & Öffnungszeiten Friedhofsamt

Eine Friedhofsverwaltung Albstadt trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen und Anweisungen der Gemeinde zur Verwaltung und Pflege des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das sogenannte Friedhofswesen Ländersache, im Speziellen Aufgabe der Kommunen und Kirchen. Dabei können Kommunen oder Kirchen Träger von Friedhöfen sein, die folglich die Friedhofsverwaltung mit den Aufgaben beauftragen.

Wer kann einen Friedhof betreuen?

Vorwiegend sind Friedhöfe in der Bundesrepublik in der Hand von Kirchengemeinden und Kommunen.

Friedhöfe könnten auch betrieben werden von:

  • muslimische Gemeinden
  • Stiftungen bzw. Körperschaften
  • Andere, die mit dem Betrieb des Friedhofs betraut worden sind
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Jüdische Gemeinden

Die Umbettung in Auftrag geben

Für die Umbettung eines Verblichenen könnte es zahlreiche Ursachen geben. Eventuell sollen die Urnen verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere entscheidende Beweggründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein autorisierter Angehöriger des Verblichenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Albstadt einbringen. Zunächst muss eine zukünftige Grabstelle belegt werden können, in welcher die Gebeine des Verstorbenen später beerdigt werden. Die Gebühren für so eine Umbettung sind in den einzelnen Gemeinden voneinander abweichend und können in der Gebührenordnung oder den Friedhofssatzungen eines Friedhofs überprüft werden. Die Friedhofsverwaltung Albstadt kann Ihnen ebenfalls über die Kosten einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen nur von Bestattungsunternehmen beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem selben Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal durchgeführt werden.

Wo findet man die Friedhofsverwaltung in Albstadt

Auf der nachstehenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Albstadt. Mit einem Klick auf die Markierung öffnen Sie die Rezensionen, Geschäftszeiten sowie Anschrift der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Albstadt:

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat diverse Tätigkeiten auf seinem Friedhof zu erfüllen. Im Nachfolgenden wollen wir einige Aufgaben der Friedhofsverwaltung Albstadt abbilden.

Die bedeutendste Bestimmung der Friedhofsverwaltung Albstadt wäre es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu führen. Teils sind diese Friedhöfe bereits sehr in die Jahre gekommen, manchmal müssen jene jedoch komplett neu geplant und entworfen werden. In diesem Zusammenhang ist es wirklich wichtig, dass ein Friedhof eine angemessene Begräbnisstätte nach dem Tode ist. Für Friedhöfe im Bestand ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Albstadt die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen hält.

Die dem Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Trauerhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Leichenhalle bzw. Eingänge müssen gleichermaßen betreut und in einem guten Zustand gehalten werden.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Albstadt ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Belegung der Grabstellen
  • Verkehrssicherungspflicht für den kompletten Friedhof
  • Überwachung der Einhaltung der Grabgestaltungsvorschriften, Friedhofssatzung oder Friedhofsordnung
  • Friedhof Regeln
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Albstadt
  • Prüfung sowie Verwahrung der Bestattungsunterlagen
  • Grabgestaltung

Genehmigung der Grabmale

Die Genehmigung der Grabmale ist eine wichtige Funktion der Friedhofsverwaltung Albstadt. Für jene Gestaltung der Grabmale findet man durch Land bzw. Kommune feste Normen, die befolgt werden müssen. Selbstverständlich ist nicht jede Größe beziehungsweise Form eines Grabmales erlaubt. Da wäre es egal, ob es sich um die Urnenbestattung oder Erdbestattung handeln würde.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür zuständig, dass Bestattungen würdig ablaufen. Sie organisieren unter anderem den Trägerdienst für einen Sarg, damit es an dieser Stelle nicht zu unwürdigen Ereignissen kommen kann. Bei einer Öffnung und Schließung einer Grabstätte ist ebenfalls auf Respekt und taktvolle Rücksichtsnahme zu achten.

Friedhofsgebühren Albstadt

Es gibt in der Bundesrepublik für die Friedhofsgebühren eine Maximalgrenze, innerhalb derer die Friedhofsträger der einzelnen Kirchenträger bzw. Kommunen ihre Gebühren festschreiben können. Dabei könnten sich die Friedhofsgebühren in Albstadt um mehrere hundert Euro zu benachbarten Kommunen beziehungsweise Gemeinden unterscheiden. Festgelegt sind die Friedhofsgebühren in der so genannten Friedhofsgebührensatzung. Die Friedhofsverwaltung Albstadt stellt Ihnen diese Friedhofsgebührensatzung zur Verfügung. Oft kann man die Friedhofsgebühren für Albstadt darüber hinaus auf der jeweiligen Webseite der Kommune herunterladen.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man ein Grab käuflich erwerben würde. Tatsächlich bezahlt man nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Albstadt definiert für das Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte deckungsgleich mit der Laufzeit einer Grabstätte sein, muss aber nicht. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgelegt ist, ist diese in jeder Kirchgemeinde unterschiedlich.

Mehrheitlich legt die Friedhofsverwaltung bei Erwachsenen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Kindern könnte die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich an diesem Punkt entscheiden, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind ebenfalls von Gemeinde zu Gemeinde abweichend.

Mehr zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"