Friedhofsverwaltung Aichach – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Aichach trägt die Verantwortung dafür, dass die Vorschriften und Anordnungen der Kommune zur Pflege sowie Verwaltung des Friedhofs befolgt werden. Dabei ist das Friedhofswesen Ländersache, in diesem Fall Angelegenheit der Kirchen und Kommunen. Dabei können Kirchen bzw. Kommunen Eigentümer von Friedhöfen sein, die dann die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten betrauen.

Ablauf von Beerdigungen

Die Friedhofsverwaltung ist gleichermaßen dafür verantwortlich, dass Beisetzungen würdig ablaufen. Sie bestellen so zum Beispiel den Trägerdienst für einen Sarg, damit es hier auf keinen Fall zu unwürdigen Vorfällen kommt. Bei der Öffnung sowie Schließung eines Grabes ist auch auf Respekt und Pietät zu achten.

Grab verlängern lassen

Ein nicht seltener Irrglaube ist es, dass man eine Grabstätte kaufen würde. De facto bezahlt der Interessent nur ein Nutzungsrecht für das Grab. Die Friedhofsverwaltung Aichach legt für das Nutzungsrecht eine Mindestruhezeit fest. Die Mindestruhezeit kann übereinstimmend mit der Laufzeit eines Grabes sein, könnte aber auch unterschiedlich sein. Da eine Mindestruhezeit nicht gesetzlich festgelegt ist, ist sie in jeder Kommune unterschiedlich.

Größtenteils ist von der Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren festgesetzt. Bei Kindern kann diese Mindestruhezeit auch geringer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Eigentümer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, zu welcher Zeit die Mindestlaufzeit herum ist. Sie können sich anschließend entscheiden, ob Sie die Grabstelle verlängern lassen möchten, oder auch nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Kommune zu Kommune verschieden.

Wer dürfte einen Friedhof unterhalten?

In aller Regel sind Friedhöfe in Deutschland unter der Trägerschaft von Kommunen sowie Kirchengemeinden.

Friedhöfe könnten auch geführt werden von:

  • Körperschaften oder Stiftungen
  • muslimische Gemeinden
  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Andere, die mit der Unterhaltung eines Friedhofs betraut worden sind
  • Jüdische Gemeinden
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Aichach ist auch für Verwaltungsaufgaben zuständig:

  • Überwachung der Einhaltung der Friedhofssatzung, Friedhofsordnung beziehungsweise Grabgestaltungsvorschriften
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Aichach
  • Festlegung und Überwachung der Ruhezeiten
  • Verkehrssicherungspflicht für den gesamten Friedhof
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses
  • Grabgestaltung
  • Zuweisung der Grabstellen
  • Prüfung und Aufbewahrung der Bestattungsunterlagen
  • Autorisierung der Grabmale
  • Friedhof Regeln
  • Führung des Bestattungsverzeichnisses

Genehmigung der Grabsteine

Die Zulassung der Grabsteine ist eine wesentliche Aufgabe der Friedhofsverwaltung Aichach. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Bundesland oder Kommune festgelegte Normen, die eingehalten werden müssen. Verständlicherweise ist nicht jede Größe bzw. Form eines Grabsteines erlaubt. Da ist es irrelevant, ob es sich um eine Erdbestattung beziehungsweise Urnenbestattung handeln würde.

Wo ist die Friedhofsverwaltung in Aichach

Auf der nachfolgenden Karte sehen Sie den Friedhofsverwalter in Aichach. Nach dem Klicken auf die Markierung sehen Sie die Bewertungen, Anschrift und Öffnungszeiten der gesuchten Friedhofsverwaltung in Aichach:

Friedhofsgebühren Aichach

Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland für die Friedhofsgebühren einen groben Rahmen, innerhalb dessen die Friedhofsträger der diversen Kirchenträger oder Gemeinden ihre Gebühren festschreiben können. Dabei könnten sich Friedhofsgebühren in Aichach um einige hunderte EUR zu benachbarten Kommunen bzw. Gemeinden unterscheiden. Festgehalten sind die Friedhofsgebühren in einer Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Aichach kann man diese Friedhofsgebührensatzung immer einsehen. Oft kann man die Friedhofsgebühren für Aichach darüber hinaus auf der jeweiligen Onlinepräsenz der Kommune herunterladen.

Eine Umbettung beantragen

Für eine Umbettung eines Verstorbenen kann es viele Beweggründe geben. Eventuell sollen die Urnen verschiedener Angehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder weitere wichtige Gründe sind verantwortlich für so eine Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein berechtigter Angehöriger des Verstorbenen einen Antrag auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Aichach stellen. Zuerst muss eine zukünftige Grabstelle nachgewiesen werden können, in welcher der Verblichene später zur Ruhe gelegt werden. Die Gebühren für eine Umbettung sind in den verschiedenen Kommunen wirklich verschieden und können in den Friedhofssatzungen bzw. der Gebührenordnung eines Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Aichach könnte Ihnen ebenfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen einzig und allein von einem Bestatter beziehungsweise, wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof passiert, vom Friedhofspersonal vorgenommen werden.

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Ein Friedhofsverwalter hat viele Aufgaben auf dem Friedhof zu erfüllen. Anschließend wollen wir verschiedene Tätigkeiten der Friedhofsverwaltung Aichach vorstellen.

Die zentrale Aufgabe der Friedhofsverwaltung Aichach wäre es, die Friedhofsanlagen zu erstellen und zu administrieren. Stellenweise sind die Friedhöfe schon ziemlich betagt, manchmal müssen diese aber auch völlig neu geplant und entworfen werden. In diesem Fall ist es ausgesprochen wichtig, dass der Friedhof eine würdige Grabstätte nach dem Tode ist. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Aichach die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen instand hält.

Die zum Friedhof gehörenden Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge bzw. Trauerhalle müssen auch gepflegt und in einem guten Zustand gehalten werden.

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