Friedhofsverwaltung Achern – Öffnungszeiten und Kontakt Friedhofsamt

Die Friedhofsverwaltung Achern trägt die Verantwortung dafür, dass die Bestimmungen & Anweisungen der Kommunalverwaltung zur Unterhaltung sowie Verwaltung des Friedhofs beachtet werden. In diesem Fall ist das Friedhofswesen Sache der Länder, im Speziellen Sache der Kommunen und Kirchen. Es könnten Kommunen oder Kirchen Eigentümer von Friedhöfen sein, welche in diesem Fall die Friedhofsverwaltung mit deren Pflichten betrauen.

Verwaltungsaufgaben der Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung Achern ist auch für Verwaltungsaufgaben verantwortlich:

  • Festlegung & Überwachung der Ruhezeiten
  • Friedhof Regeln
  • Prüfung und Verwahrung von Bestattungsunterlagen
  • Beauftragen einer Friedhofgärtnerei Achern
  • Belegung der Grabstellen
  • Grabgestaltung
  • Monitoring der Einhaltung der Friedhofssatzung, Grabgestaltungsvorschriften bzw. Friedhofsordnung
  • Führung eines Bestattungsverzeichnisses
  • Führung eines Grabstättenverzeichnisses

Ablauf von Begräbnisen

Die Friedhofsverwaltung ist ebenso dafür verantwortlich, dass Begräbnisse pietätvoll ablaufen. Sie beauftragen unter anderem den Trägerdienst für den Sarg, damit es an dieser Stelle nicht zu pietätlosen Ereignissen kommen kann. Bei der Öffnung sowie Schließung einer Grabanlage ist auch auf Respekt und taktvolle Rücksichtsnahme Wert zu legen.

Wer darf einen Friedhof betreiben?

Überwiegend sind Friedhöfe in Deutschland in der Hand von Kirchengemeinden sowie Kommunen.

Friedhöfe können auch betreut werden von:

  • Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
  • Dritte, welche mit der Betreuung eines Friedhofs betraut worden sind
  • Jüdische Gemeinden
  • muslimische Gemeinden
  • Körperschaften oder Stiftungen

Friedhofsverwaltung Aufgaben

Der Friedhofsverwalter hat zahlreiche Pflichten auf seinem Friedhof zu erfüllen. Im Anschließenden möchten wir diverse Aufgaben der Friedhofsverwaltung Achern vorstellen.

Die zentrale Aufgabe der Friedhofsverwaltung Achern ist es, die Friedhofsanlagen zu gestalten und zu verwalten. Zum Teil sind die Friedhöfe bereits sehr in die Jahre gekommen, von Zeit zu Zeit müssen selbige aber auch komplett neu geplant und projektiert werden. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Friedhof eine angemessene Grabstätte für die letzte Ruhe ist. Für ältere Friedhöfe ist es wichtig, dass die Friedhofsverwaltung Achern die Ruheplätze, Grünflächen, Baumbestand, Wege und Rasenflächen in Schuss hält.

Die dem Friedhof zugeordneten Gebäude wie: Leichenhalle, Verwaltungsgebäude, Umfriedung, Eingänge oder Trauerhalle müssen gleichermaßen betreut und instand gehalten werden.

Die Umbettung in Auftrag geben

Für eine Umbettung eines Verstorbenen kann es unterschiedliche Ursachen geben. Eventuell sollen die Gräber verschiedener Familienangehöriger in einem Familiengrab zusammengebracht werden, oder sonstige wichtige Gründe sind verantwortlich für die Umbettung.

Für eine Umbettung müsste ein autorisierter Familienangehöriger des Verstorbenen einen Gesuch auf Umbettung bei der Friedhofsverwaltung Achern einbringen. Erst einmal muss die künftige Grabstelle belegt werden können, in welcher die Gebeine des Verblichenen später beerdigt werden. Gebühren für die Umbettung sind in den einzelnen Kirchgemeinden wirklich voneinander abweichend und könnten in den Friedhofssatzungen beziehungsweise der Gebührenordnung des Friedhofs nachgelesen werden. Die Friedhofsverwaltung Achern könnte Ihnen gleichfalls über die Preise einer Umbettung Aufschluß geben. Umbettungen dürfen exklusiv nur von einem Bestatter oder, wenn die Umbettung auf dem gleichen Friedhof stattfindet, vom Friedhofspersonal ausgeführt werden.

Friedhofsgebühren Achern

Es gibt in Deutschland für die Friedhofsgebühren eine grobe Orientierung, innerhalb derer die Friedhofsträger der diversen Kommunen beziehungsweise Kirchen die Abgaben festlegen können. Hierdurch können Friedhofsgebühren in Achern um einige hunderte EUR zu benachbarten Gemeinden oder Kommunen abweichen. Festgesetzt sind die Friedhofsgebühren in der Friedhofsgebührensatzung. Bei der Friedhofsverwaltung Achern kann der Interessent diese Friedhofsgebührensatzung jederzeit einsehen. Häufig kann man die Friedhofsgebühren für Achern auch auf der jeweiligen Webseite der Gemeinde downloaden.

Grab verlängern lassen

Ein häufiger Irrglaube ist es, dass man eine Grabstelle kaufen würde. Tatsächlich erwirbt der Interessent lediglich ein Nutzungsrecht für die Grabstelle. Die Friedhofsverwaltung Achern definiert für dieses Nutzungsrecht eine festgelegte Mindestruhezeit . Diese Mindestruhezeit könnte übereinstimmend mit der Laufzeit einer Grabststelle sein, könnte aber auch abweichen. Da eine Mindestruhezeit nicht vom Gesetzgeber festgelegt ist, ist diese in jeder Kommune unterschiedlich.

Meist legt die Friedhofsverwaltung bei Volljährigen eine Mindestruhezeit von 20 bis 30 Jahren fest. Bei Minderjährigen könnte die Mindestruhezeit auch kürzer sein. Die Friedhofsverwaltung informiert den Besitzer des Nutzungsrechtes fristgemäß darüber, wann die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Sie können anschließend festlegen, ob Sie die Grabstelle weitere Jahre behalten möchten, oder nicht. Die Gebühren für das Grab verlängern lassen sind auch von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich.

Wo befindet sich die Friedhofsverwaltung in Achern

Auf der nachstehenden Karte sehen Angehörige den Friedhofsverwalter in Achern. Nach dem Klicken auf die Markierung öffnen Sie die Bewertungen, Anschrift sowie Öffnungszeiten der entsprechenden Friedhofsverwaltung in Achern:

Genehmigung der Grabmale

Die Autorisierung der Grabsteine ist eine wichtige Aufgabe der Friedhofsverwaltung Achern. Für jene Gestaltung der Grabsteine gibt es durch Bundesland beziehungsweise Kommune festgelegte Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Logischerweise ist nicht jede Dimension oder Form eines Grabmales realisierbar. Da wäre es gleichgültig, ob es sich um die Erdbestattung oder Urnenbestattung handelt.

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