Die schönsten Beerdigungslieder

Wenn ein Angehöriger verstorben ist, obliegt die Ausgestaltung der Beerdigungszeremonie und die Organisation des letzten Geleits, den nächsten Angehörigen, mit der Unterstützung des Beerdigungsunternehmens, ggf. der Kirche und jedem, der sich daran beteiligen möchte. Es gibt sehr viel zu organisieren und zu regeln.

Die schönsten Beerdigungslieder
Die schönsten Beerdigungslieder
[ad#ad-6]

Natürlich kann man die gesamte Abwicklung in die Hände des Beerdigungsunternehmens geben, wer jedoch eine etwas individuellere Abschiednahme wünscht, hat an diversen Punkten die Gelegenheit, Ideen und Wünsche einzubringen. Ganz besonders gut eignet sich dazu die Auswahl der Musikstücke, die während der Beerdigung auf dem Friedhof, aber auch während der kirchlichen Zeremonie gespielt werden.

 

Die Auswahl der Beerdigungslieder

Der Mitarbeiter des Beerdigungsunternehmens wird zu gegebener Zeit mit den Angehörigen die Zeremonie besprechen, die während der Beerdigung stattfindet. Je nachdem, um welche Person es sich handelt, die verstorben ist (Mann oder Frau/ Elternteil, Jugendlicher oder Kind …), kann solch eine Zeremonie sehr unterschiedlich ausfallen.

Oft wird dann gerade bei den Beerdigungsliedern die Chance ergriffen, der Zeremonie eine sehr persönliche und individuelle Note zu geben. Grundsätzlich können sich die Angehörigen jedes beliebige Lied aussuchen, auch selbst etwas singen oder einspielen lassen. Der Trauergottesdienst ist eine Gedenkfeier und gleichzeitig ein Gottesdienst für die Lebenden, die durch die passende Musik auch getröstet werden können.

Kirchenlieder – klassisch oder modern

Die Lieder, die bei einer Trauerfeier in der Kirche gesungen und gespielt werden, können auch durch die Angehörigen ausgewählt werden, wenn diese das möchten. Hier gibt es traditionelle und sehr alte Kirchenlieder, die in den Gesangbüchern auch speziell für Beerdigungen vorgesehen sind, doch können auch modernere Stücke und/oder ökumenische Lieder gewählt werden.

Oftmals ist auch ein Mix aus allen möglichen Varianten denkbar, der Gottesdienst und die Zeremonie auf dem Friedhof bietet dazu reichlich Möglichkeiten und in Absprache mit dem Beerdigungsinstitut und dem Leiter der Zeremonie (Pastor etc.) gibt es kaum Grenzen diesbezüglich.

Eine weitere Auswahl sehr emotionaler Abschiedslieder für eine Beerdigung:

[amazon bestseller=“Beerdigung CD“ max=“5″]

Beerdigungslieder evangelisch

Beerdigungslieder auf Schallplatte - Tonträger aus der Vergangenheit
Beerdigungslieder auf Schallplatte – Tonträger aus der Vergangenheit

Die evangelische Kirche lässt hier Raum um zu trauern, um sich zu erinnern und vor allem um in Erinnerung zu behalten. Die Lieder sind nicht nur für den Verstorbenen, sondern auch für die Gemeinde, vor allem aber für die Verwandten und Bekannten, um den Abschied ein wenig zu erleichtern und ein wenig in Gedanken an den Verstorbenen zu verharren.

-> Beerdigungslieder evangelisch


Beerdigungslieder katholisch

Beerdigungslieder katholisch mit einem klassischen Kirchenchor
Beerdigungslieder katholisch mit einem klassischen Kirchenchor

Hier folgt man vorgegebenen Wegen, wann ein Gebet und wann ein Lied erscheinen sollte. In den Urformen ähneln sich beide Glaubensrichtungen und immer wieder muss deutlich betont werden, dass hier das letzte Wort der Pastor hat, der wiederum selbst nach eigenem Ermessen und Stand des Glaubens bestimmen kann, was er in seiner Kirche zulässt und was nicht.

-> Beerdigungslieder katholisch

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Dirk Krannenberg

Dirk Krannenberg ist ein erfahrener Trauerredner und Autor, der seit 2008 für den Blog Am-Lebensende.de schreibt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trauerbegleitung bietet er tiefe Einblicke in die Welt des Abschieds und der Erinnerung. Biographie Dirk Krannenberg begann seine Laufbahn als Trauerredner, nachdem er in jungen Jahren den Verlust eines nahen Angehörigen erlebte. Diese persönliche Erfahrung prägte seinen Weg und seinen Wunsch, anderen in Zeiten der Trauer beizustehen. Er entwickelte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Menschen und wurde zu einer anerkannten Stimme in diesem Bereich. Arbeitsgebiete Sein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung persönlicher und einfühlsamer Trauerreden… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"