Home / Bücher / Buch-Tipp: Waldwichtel Kampoligurr sucht Antworten

Buch-Tipp: Waldwichtel Kampoligurr sucht Antworten

Thema: Sterben

Ein Begleitbuch ab 8 Jahren. Trost und Hilfestellung für Kinder, die sich mit dem schmerzvollen Thema „Abschied für immer“ auseinandersetzen müssen. Auch ein Vorlesebuch. (126 Seiten mit Textunterstützenden Zeichnungen) 14,30 €

Monika Starzengruber

Verlag: JBL Literaturverlag/ DinA 5 Hochglanz

  ISBN: 978-3-902159-29-8

Kurzbeschreibung

Der lebenslustige Waldwichtel Kampoligurr trifft im Wald die kleine Marlies, die um ihren verstorbenen Bruder weint. Und da er bisher noch nie etwas vom Sterben gehört hat, beschließt er jemanden zu finden, der ihm mehr darüber erzählen kann. Eine abenteuerliche Reise beginnt …

Fragen werden behandelt, wie:

Was macht man, wenn man stirbt?

Tut Sterben weh?

Was ist eine Seele?

Wer oder was ist Gott? Ist man als Toter im Himmel und wie kommt man da hinauf? Und viele mehr …

 

Passend zu diesem Buch gibt es seit Oktober 2011 gibt es auch die Hörspiel- CD zum Buch.

Mit Stimmen von Schülern des Gymnasiums Freistadt, mit Geräuschen und Musikhinterlegung. Spieldauer ca. 65 Min. (besonders geeignet auch für Gruppenanhörungen)

Erschienen im Tyrolis Musikverlag

Code:9003549527428

Die Autorin Monika Starzengruber hat einen Erzählstil in Märchenformat gewählt, den Kinder leicht aufnehmen können, dazu einen Spannungsbogen in der Geschichte aufbereitet, der neugierig werden lässt. Der heitere Schluss lässt dieses heikle Thema unbeschwert ausklingen. Behandelt werden Fragen, die Kinder in dem Fall stellen, auf kindgerechte, leicht verständliche Art, die jeden Schrecken nehmen können.

In unserer modernen Zeit wird das Sterben meistens ausgegrenzt, obwohl wir alle diese Erfahrung einmal machen müssen. Aus Fürsorge grenzen die meisten Eltern ihre Kinder von diesem Thema aus. Mit dem Ergebnis, dass sie irgendwann einmal meist sehr brutal im kalten Wasser landen, weil sie damit konfrontiert werden.

Lesen Sie auch:

Buch-Tipp: Der Bestattungsratgeber

Der Bestattungsratgeber kompetent – sachlich – fair (Broschiert ca. 200 Seiten Paperback) 19,90 € Peter …