Home / Bücher / Buch-Tipp: …und leben muss ich ohne Dich

Buch-Tipp: …und leben muss ich ohne Dich

…und leben muss ich ohne Dich

Trauern für Anfänger (Hardcover, 124 Seiten) 14,95 €

Nico Gourgé

Verlag: Jerry Media Verlag; 2014

ISBN: 978-3-9523672-4-7

Kurzbeschreibung

Erste-Hilfe-Buch: Kopf hoch, das Leben geht weiter

Nico Gourgé hat ein Buch für Menschen geschrieben, die akut mit Trauer konfrontiert sind. Gerade seine direkte Art, ein für die meisten Menschen extrem schwieriges Thema zu behandeln, macht sein Buch so wertvoll.

Wie geht man mit dem Tod eines nahestehenden Menschen um? Was kann man tun, um von der Trauer nicht völlig aus der Bahn geworfen zu werden? Wenn es ein unvermeidlicher Teil des Lebens ist, dass wir alle früher oder später mit Tod und Trauer konfrontiert werden, warum sind wir normalerweise nie darauf vorbereitet? Hilft Holzhacken gegen Apathie und Seelenschmerz?

Nico Gourgé musste selbst den Tod einer geliebten Person bewältigen. Seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse bilden die Grundlage für dieses „Erste-Hilfe-Buch“ für Trauernde. Wer es liest, bekommt Denkanstöße, Trost, Halt und Empfehlungen. Der Autor vermittelt, wie der Prozess des Trauerns abläuft. Ausführlich befasst er sich mit den Gefühlen, die Trauernde meist überkommen, etwa Selbstvorwürfe, Scham, aber auch Wut. Er beschreibt, wie mit plötzlich auftretenden Trauerattacken umzugehen ist und wie man einen Toten emotional los lässt.

Der Autor beweist viel Mut, indem er dieses sehr berührende Thema unkonventionell und vom Schreibstil locker behandelt. Dank seiner pragmatischen Herangehensweise gelingt ihm etwas, was bei Trauernden extrem wichtig ist – sie werden aufgerüttelt. Vor allem gewinnen sie nach der Lektüre die ganz wichtige Erkenntnis: „Das Leben geht weiter!“ Gourgés Ratgeber trägt dazu bei, dies nicht nur mit dem Verstand zu erfassen, sondern es auch emotional anzunehmen. Seinem Trauerbüchlein ist daher bei Betroffenen wie Angehörigen eine weite Verbreitung zu wünschen.

Der Autor
Nico Gourgé, Jahrgang 1960, ausgebildeter Journalist, war unter anderem Auslandsreporter und Chefredakteur und lebt heute als Autor, Ghostwriter und Lektor in der Nähe von Heidelberg.

Lesen Sie auch:

Buch-Tipp: Meine Trauer wird dich finden!:

Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit (Broschiert 178 Seiten) 14,95 € Roland Kachler Verlag: Kreuz …