Home / Bücher / Buch-Tipp: Meine Rechte und Pflichten als Erbe

Buch-Tipp: Meine Rechte und Pflichten als Erbe

Ein Ratgeber der umfassend und verständlich Auskunft bei allen Fragen rund um die Erbschaft gibt. (Broschiert 307 Seiten) 8,90 €

Wolfgang Däubler

Verlag: Nomos Verlag; Dtv/ Auflage 3 (2009)

  ISBN-10: 3423581379

  ISBN-13: 9783423581370

Kurzbeschreibung

Wer eine Erbschaft macht, wird mit zahlreichen Problemen konfrontiert.

Wie erfährt man, was alles zum Nachlass gehört? Ab wann kann man selbst über das ererbte Vermögen verfügen? Was passiert, wenn der Erblasser angeblich kurz vor seinem Tod noch ein anders lautendes Testament gemacht haben soll?

Auf diese und viele andere Fragen gibt der Ratgeber eine Antwort. Besonderes Gewicht wird auf die Stellung der Pflichtteilsberechtigten gelegt, die ihren Anteil am Nachlass verlangen. Muss der Erbe hier wirklich die Karten voll auf den Tisch legen? Auch Probleme der Erbschaftsteuer und der Vererbung von Auslandsvermögen werden eingehend erörtert.

Der Autor Prof. Dr. Wolfgang Däubler lehrt Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Bremen. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat und im Kreditausschuss der Bremer Landesbank. Seit 2005 ist er »Beratender Professor« an der Tongji- Universität in Shanghai und nahm 2006 eine Gastprofessur an der Universität Trient wahr. Er ist bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Zivilrecht und zum Arbeitsrecht sowie durch Rundfunksendungen.

Lesen Sie auch:

Wann endet der Friedhofszwang

Wann endet der Friedhofszwang

Laut einem aktuellen Gutachten „Herausgabe der Urne nach Ablauf der Ruhezeit“ von Aeternitas e.V., der …