Bestatter Lüneburg – günstig sowie kompetente Beratung im Trauerfall

Bei einem Todesfall, hat der Hinterbliebene unvermittelt nicht nur mit dem Schmerz zu kämpfen, es stürmen auch jede Menge zu bewältigende Aufgaben auf einen ein. Kaum jemand weiss, was nach einem Todesfall zu organisieren und zu berücksichtigen ist .

Zuerst suchen die Hinterbliebenen bestimmt einen Bestatter in Lüneburg, der Ihnen mit sensibeler Beratung hilft. Solch ein Bestattungshaus in Lüneburg ordnet und bearbeitet für die Angehörigen zahlreiche Aufgaben, die im Trauerfall auf Sie einstürmen. Der Bestatter Lüneburg hilft Ihnen bei den Fragen einer Bestattung und betreut Sie in Ihrer Trauerzeit diskret und seriös. Die Planung für eine Bestattung in Lüneburg würden dabei immer in genauester Koordination mit Ihnen und nach deren Vorgaben ausgeführt werden.

Wo ist der Bestatter in Lüneburg

Auf der nachstehenden Karte finden Angehörige Bestattungshaus in Lüneburg. Beim Klicken auf die Markierung sehen Sie die Anschrift, Bewertungen und Geschäftszeiten des dementsprechenden Bestatters in Lüneburg:

Welche Bestattungsarten gibt es in Lüneburg?

  • Seebestattungen (Urne)
  • Feuerbestattungen (Urnenbeisetzung),
  • Erdbestattungen (im Sarg)
  • FriedWald bzw. Baumbestattungen (Urne)
  • anonyme Bestattungen (Urne)

Vor vielen Jahren waren Erdbestattungen noch der Standard im Todesfall. Mit der Zeit hat aber die kostengünstigere Feuerbestattung die Erdbestattung überholt.

Hierbei spielen die Kosten für eine Bestattung in Lüneburg selbstverständlich eine Hauptrolle. So eine Feuerbestattung ist immer billiger als eine Erdbestattung. Hierbei wird dann die anonyme Bestattung die günstigste Bestattungsart in Lüneburg.

Unkosten für den Friedhof in Lüneburg

Ein Friedhof darf an und für sich keinen Profit erzielen. Dennoch sind die Abgaben für Friedhöfe in Lüneburg recht verschieden. Die Kosten für den Friedhof in Lüneburg könnten hier um über 1000 € variieren. Auch die Preise für die Feuerbestattung könnten merklich differieren.

Verpassen dürfen die Hinterbliebenen auch nicht, daß nach der Bestattung noch ein Grabstein bestellt werden muss. Auch eine Grabpflege in den folgenden Jahren wird zuätzlich Kosten nach sich ziehen.

Checkliste Todesfall

Ein Sterbefall ist immer auch mit einigen Formalien verbunden. Dies ist keineswegs immer erbaulich, muss nichtsdestotrotz unglücklicherweise ausgeführt werden.

Nachfolgend hier einige Dinge, die die Hinterbliebenen nach einem Sterbefall unbedingt abarbeiten müssen:

  • Vereinbarung des Bestattungstermins beim Friedhofsamt
  • Benachrichtigung des Arbeitgebers
  • Geltendmachung von Ansprüchen bei der Lebensversicherung
  • Abmeldung beim Versorgungsamt
  • Kündigung sowie Räumung der Wohnung beziehungsweise des Hauses
  • Abmeldung beim Arbeitsamt
  • Benachrichtigung der Angehörigen
  • Beantragung der Sterbeurkunde beim Standesamt
  • Terminabsprache mit dem Pfarramt bzw. Organisation eines weltlichen Redners
  • Anforderung einer ärztlichen Todesbescheinigung
  • Polizeiliche Abmeldung
  • Auswahl der Bestattungsart
  • Abmeldung bei der Krankenkasse
  • Grabpflege organisieren
  • Zeitungsinserate aufgeben
  • Testament beim Nachlassgericht hinterlegen
  • Abmeldung bei der Rentenversicherung

Welche Dienste bietet ein Bestatter in Lüneburg an?

Generell kann ein Bestatter sämtliche Aufgaben bei der Bestattung übernehmen. Je mehr Aufgaben die Angehörigen dem Bestatter überlassen, desto kostenintensiver wird selbstverständlich eine Bestattung. Sie können einen Termin beim Bestattungshaus in Lüneburg machen, der Bestatter käme aber auch gerne zum Trauerhaus zu den Familienmitglieden.

Der Bestatter übernimmt für die Hinterbliebenen beispielsweise:

  • Organisation und Ausführung der Bestattung
  • Abholung sowie Überführung der/des Verstorbenen
  • Veröffentlichung der Todesanzeige in den lokalen Tageszeitungen
  • Trauerbegleitung
  • Buchung von Räumlichkeiten für eine eventuelle Verköstigung nach der Beisetzung und einen Leichenschmaus
  • Abwicklung der Sterbegeldversicherung
  • Auslegung der Kondolenzliste wenn erwünscht
  • mögliche Aufbahrung in einer Trauerhalle beziehungsweise Friedhoskapelle
  • Vereinbarung der für eine Trauerfeier notwendigen Termine
  • Gestaltung sowie Übernahme aller Trauerdrucksachen
  • Organisation eines weltlichen beziehungsweise geistlichen Trauerredners
  • Auswahl der passenden Blumen zur Beerdigung
  • Durchführung sowie Gestaltung der Trauerfeier
  • hygienische Ankleidung, Versorgung und Einsargung der/des Verstorbenen
  • Vorbereitung einer Trauerrede
  • Koordination sowie Beauftragung weiterer beteiligter Dienstleister wie Organisten, Friedhofsgärtner und Floristen

Welche Bestattungskosten entstehen?

Bereits bei dem Test der Stiftung Warentest in 2004 wurde so gut wie kein Bestatter mit einer positiveren Zensur, als befriedigend eingestuft. Bedauerlicherweise haben wir keinen zeitgemäßeren Testbericht zu Bestattungen bekommen. Aber die bemängelten Punkte dürften auch jetzt noch ihre Legitimität haben.

Oft wird berichtet, daß ein Bestatter in Lüneburg mit der Betroffenheit der Familienmitglieder versucht, maximalen Profit zu generieren. Selbstverständlich betrifft das nicht jedes Bestattungshaus in Lüneburg. Bei den Bestattungskosten gibt es sehr große Abweichungen. Eine Überprüfung der Bestattungskosten bei den diversen Bestattern in Lüneburg lohnt also tatsächlich.

Ein gewaltiges Manko stellte Stiftung Warentest dazumal fest: die Unkosten, die zu guter Letzt bei der Bestattung in Lüneburg aufgerufen werden, waren nicht immer vollständig durchschaubar. Mehrfach hat man Pauschalgebühre für Bestattungen offeriert, die jedoch einzeln nicht gut erklärt worden sind.

Leider wurden ebenfalls Arbeiten für Bestattungen hinzu gebucht, welche der Besteller gar nicht angefordert hat. Die Kosten für eine Bestattung in Lüneburg differieren zwischen etwa 1000 € für eine bescheidene anonyme Feuerbestattung bis zu 35.000 € für eine aufwendige Erdbestattung mit speziellem Sarg, Aufbahrung und so weiter. Fragen Sie den Bestatter in Lüneburg auch auf jeden Fall, ob sie diverse Arbeiten selbst übernehmen könnten. Das kann enorm viele Kosten sparen.

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