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Bestatter in Deutschland
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Bestatter Kerpen – preisgünstig & fachkundige Beratung im Trauerfall

Bei einem Todesfall, hat man auf einmal nicht nur mit der eigenen Trauer zu tun, sondern muss sich auch um sehr viele Dinge kümmern. Kaum einer weiss, was nach einem Todesfall zu arrangieren und zu beachten ist .

Zuerst suchen Sie bestimmt einen Bestatter in Kerpen, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Solch ein Bestattungshaus in Kerpen managt und bearbeitet für Sie zahlreiche Tätigkeiten, die im Trauerfall auf Sie einstürmen. Der Bestatter Kerpen hilft Ihnen bei den Fragen zur Bestattung und begleitet die Angehörigen in der Trauerzeit unaufdringlich und seriös. Die Dienste für eine Bestattung in Kerpen müssten hierbei immer in genauester Abstimmung mit den Hinterbliebenen und nach Ihren Vorgaben erfolgen.

Wo findet man den Bestatter in Kerpen

Auf der nachfolgenden Karte finden Hinterbliebene Bestattungshaus in Kerpen. Mit einem Klick auf den Marker sehen Sie die Bewertungen, Geschäftszeiten sowie Anschrift des gesuchten Bestatters in Kerpen:

Welche Bestattungsarten gäbe es in Kerpen?

  • anonyme Bestattungen (Urne)
  • Feuerbestattungen (Urnenbeisetzung),
  • Seebestattungen (Urne)
  • Erdbestattungen (im Sarg)
  • FriedWald bzw. Baumbestattungen (Urne)

Früher waren Erdbestattungen noch die Regel im Trauerfall. Allmählich hat nun die günstigere Feuerbestattung der Erdbestattung den Rang streitig gemacht.

In diesem Zusammenhang spielen die Kosten für eine Bestattung in Kerpen sicherlich eine Hauptrolle. Eine Feuerbestattung ist immer preisgünstiger als so eine Erdbestattung. In diesem Zusammenhang ist dann eine anonyme Bestattung die billigste Bestattungsart in Kerpen.

Checkliste Todesfall

Ein Sterbefall ist ausnahmslos auch mit zahlreichen Formalitäten verbunden. Dies ist nicht immer erbaulich, muss nichtsdestotrotz leider Gottes ausgeführt werden.

Anschließend hier verschiedene Punkte, die die Angehörigen nach einem Todesfall unbedingt abarbeiten müssen:

  • Testament beim Nachlassgericht hinterlegen
  • Abmeldung bei der Krankenkasse
  • Relevante Unterlagen ordnen (beispielsweise Personalausweis, Geburtsurkunde und Heiratsurkunde)
  • Terminkoordination mit dem Pfarramt beziehungsweise Organisation eines weltlichen Redners
  • Geltendmachung von Ansprüchen bei der Lebensversicherung
  • Zeitungsinserate aufgeben
  • Vereinbarung eines Beerdigungstermins beim Friedhofsamt
  • Abmeldung beim Versorgungsamt
  • Polizeiliche Abmeldung
  • Grabpflege organisieren
  • Abmeldung beim Arbeitsamt
  • Anforderung einer ärztlichen Todesbescheinigung
  • Überführung des Dahingegangenen
  • Abmeldung bei der Rentenversicherung
  • Auswahl der Bestattungsart
  • Beschaffung der Sterbeurkunde beim Standesamt

Kosten für den Friedhof in Kerpen

Der Friedhof dürfte normalerweise keinen Überschuss erzielen. Trotzdem sind die Gebühren für Friedhöfe in Kerpen recht verschieden. Die Ausgaben für den Friedhof in Kerpen können hier um gut 1000 € variieren. Auch die Preise für eine Feuerbestattung könnten stark schwanken.

Vergessen dürfen die Hinterbliebenen auch nicht, daß nach der Beerdigung noch der Grabstein in Auftrag gegeben werden muss. Auch eine Grabpflege in den folgenden Jahren wird weitere Kosten verursachen.

Welche Bestattungskosten kommen auf die Hinterbliebenen zu?

Bereits bei einem Test der Stiftung Warentest in 2004 wurde kaum ein Bestatter mit einer positiveren Zensur, als befriedigend bewertet. Leider haben wir keinen neueren Testbericht zu Bestattungen bekommen. Aber die beanstandeten Punkte dürften auch jetzt noch ihre Berechtigung haben.

Oft hört man, dass ein Bestatter in Kerpen mit dem Kummer der Angehörigen probiert, maximalen Profit zu erzielen. Selbstredend betrifft das keinesfalls jedes Bestattungshaus in Kerpen. Zwischen den Bestattungskosten ergeben sich gewaltige Abweichungen. Eine Gegenüberstellung der Bestattungskosten bei den diversen Bestattern in Kerpen lohnt also tatsächlich.

Einen beachtenswerten Nachteil stellte Stiftung Warentest zu dieser Zeit fest: die Aufwendungen, die letztendlich bei einer Bestattung in Kerpen aufgerufen werden, waren keineswegs überall vollständig überprüfbar. Oftmals hat man Pauschalpreise für Bestattungen angeboten, welche aber als Einzelpunkte kaum erklärt worden sind.

Bedauerlicherweise wurden ebenfalls Arbeiten für Bestattungen hinzu gebucht, welche der Kunde überhaupt nicht bestellt hat. Die Preise für eine Bestattung in Kerpen differieren zwischen etwa 1000 € für eine bescheidene anonyme Feuerbestattung bis zu 35.000 € für eine aufwändige Erdbestattung mit außergewöhnlichem Sarg, Aufbahrung und so weiter. Fragen Sie den Bestatter in Kerpen auch auf jeden Fall, ob sie einige Arbeiten selbst ausführen können. Dies kann enorm viele Unkosten sparen.

Welche Dienste bietet der Bestatter in Kerpen an?

Generell könnte ein Bestatter alle Tätigkeiten im Rahmen der Bestattung durchführen. Je mehr Aufgaben Sie dem Bestatter überlassen, desto kostenintensiver wird natürlich die Bestattung. Sie könnten einen Termin bei dem Bestattungshaus in Kerpen machen, der Bestatter käme aber auch gern in das Trauerhaus zu den Hinterbliebenen.

Der Bestatter übernimmt für Sie z. B.:

  • Trauerbegleitung
  • Organisation und Durchführung der Bestattung
  • Auswahl der Beerdigungslieder
  • eventuelle Aufbahrung in einer Trauerhalle bzw. Friedhoskapelle
  • Abwicklung einer Sterbegeldversicherung
  • Veröffentlichung einer Todesanzeige in den lokalen Tageszeitungen
  • Gestaltung von Sarg- und Urnendekorationen
  • Gestaltung und Übernahme aller Trauerdrucksachen
  • Auslegung der Kondolenzliste wenn erwünscht
  • Reservierung von Räumen für eine eventuelle Bewirtung nach der Bestattung und einen Leichenschmaus
  • Bestellung eines weltlichen beziehungsweise geistlichen Trauerredners
  • Festlegung der für die Trauerfeier unerläßlichen Termine
  • Wahl der passenden Blumen zu der Beerdigung
  • Koordination sowie Beauftragung weiterer beteiligter Dienstleister wie Organisten, Friedhofsgärtner und Floristen
  • Organisation und Ausgestaltung der Trauerfeier
  • Erledigung aller Formalitäten beim Standesamt und anderer Formalien (wie zum Beispiel Krankenkassenabmeldungen, Rentenabmeldungen bzw. Versicherungen) nach Absprache